Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von Guido.Laban »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe mich gestern in einer ruhigen Minute einmal hingesetzt und auf der Basis der im enm vorhandenen Reports analog zu den Leistungsübersichten im Notenmodul aus Kurs 42 eine Notenübersicht mit Teilleistungen zusammengestellt.
Sie läuft soweit und ich möchte sie gerne allen zur Verfügung stellen. Wer Spaß daran hat, ist gerne eingeladen, daran rumzuschrauben und den Report zu verbessern...
Notenübersicht Sek II - Seite 4-5.7z
(5.21 KiB) 145-mal heruntergeladen
Liebe Grüße aus GE
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von Guido.Laban »

Liebe Kollegen,
ich habe gerade bei einem Probedruck vor Eingabe der Noten Q2 gemerkt, dass in dem Report noch ein Fehler ist:
Bei SuS, die den Kurs nur mündl. belegt haben und bei denen deshalb keine Teilnoten Klausur eingetragen sind, rücken beim Druck die Eintragungen für die SM nach links in die Spalten für Klausur...
Hat jemand im Netz eine Idee, wie dieser Fehler ausgemerzt werden kann?

Zudem taucht noch ein anderes Problem (?) auf; nach Eingabe der Teilnoten direkt zum Druck der Notenübersicht: Die Spalten bleiben leer.
Wenn ich dann aber einmal aus dem ENM rausgehe und wieder öffne und dann das Druckmenü aufrufe, werden alle Noten angezeigt und gedruckt.
Ist das nur bei mir so?

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Guido Laban
Liebe Grüße aus GE
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Laban.
In diesem Schild-Report
viewtopic.php?f=15&t=1349
wurde das Problem mittels zweier identischer Subreporte gelöst.
Vielleicht ist es in Ihrem Report entsprechend möglich.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Laban,
testen Sie einmal diesen Report:
Notenübersicht Sek II - Seite 4-5-neu.txt
(42.23 KiB) 132-mal heruntergeladen
Die Endung txt muss wieder in rLG zurück geändert werden!

@Frank Pfotenhauer: Kannst Du die Endung rLG zum Speichern von Dateien freigeben?

Nachtrag um 20:25: wegen eines vom Testen übriggebliebenen Fehlers habe ich die Datei erneut ausgetauscht.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Donnerstag 5. Dezember 2019, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von Guido.Laban »

Hallo Herr Maßmann,
super! So läufts!
Ich habe gesehen, dass Sie das wie oben beschrieben über einen zweiten Subreport gelöst haben, verstehe aber nicht, wie die ineinandergreifen...
Nichtsdestotrotz vielen Dank und liebe Grüße aus GE
Liebe Grüße aus GE
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Laban,
die Steuerung der beiden identischen SubReport2u.4: LeistungenTeilLeistungen erfolgt im SubReportLeistungsdaten: SchuelerLeistungen im Ereignis DetailBeforeGenerate und für AB4 in Q2.2 im Element DBTextKursartOnGetText.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von Guido.Laban »

Hallo Herr Maßmann,
genial gemacht und wieder etwas gelernt!

Jetzt ist nur noch die Frage offen, warum bei dem Report nach Eingabe der Noten in der Druckvorschau wie auch im Ausdruck die neu eingegebenen Teilleistungen (betrifft nicht die Gesamtnote) nicht ausgegeben werden, sondern erst, wenn die Datei einmal geschlossen und wieder geöffnet wurde...
Liebe Grüße aus GE
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von Willnat »

Sehr geehrter Herr Maßmann,
gerne würde ich Ihren Report ausprobieren, im Reportexplorer wird die rLG-Datei aber nicht angezeigt. Ich stehe hier völlig auf dem Schlauch, was zu tun ist, da ich dieses Format noch nie gesehen habe. Können Sie mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 729
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Willnat,
diese Formulare liegen hier im Verzeichnis
SchILD-NRW > ENM > Reports.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Notenübersicht mit Teilleistungen rLG

Beitrag von Willnat »

Vielen Dank Herr Maßmann.
Dann handelte es sich also um einen Report des Noten-Moduls - das hatte ich wohl nicht richtig gelesen.
Beste Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“