Fördermaßnahmen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Fördermaßnahmen

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe für einen Schüler als Fachlehrer eine Fördermaßnahme im neuen ENM angelegt.
1. Auffälligkeit: Das Schuljahr wurde mit -1/-1 angelegt, Änderung nicht möglich.
2. Beim Import kam diese Fehlermeldung (im Bild dargestellt)

Was lief falsch?
Dateianhänge
ENM-Fehler_1.JPG
ENM-Fehler_1.JPG (24.87 KiB) 1573 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fördermaßnahmen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Hayen,
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

ad 1.
Der Lernabschnitt wird beim ENM-Notenmanager ab der nächsten Version aus dem Dateinamen bestimmt.

ad 2.
Das scheint ein Fehler in der aktuellen SchILD-Version zu sein (trat in der alten Version nicht auf). Sollte in der nächsten SchILD-Version behoben sein.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fördermaßnahmen

Beitrag von Hauke Hayen »

...und dabei waren es noch nicht mal die ganz aktuellen Schild-Versionen, sondern zu Hause noch 2.0.20.2, in der Schule 2.0.21.6 oder 8.
Danke für die Rückmeldungen, dann warte ich auf das nächste Update.

Gibt es eigentlich schon Infos zu diesen Punkten:
https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 1539776323
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fördermaßnahmen

Beitrag von Hauke Hayen »

Foerder_2.JPG
Foerder_2.JPG (18.22 KiB) 1506 mal betrachtet
Foerder_1.JPG
Foerder_1.JPG (20.51 KiB) 1506 mal betrachtet
Mit aktuellem Schild-Update funktioniert der Import der Fördermaßnahme, allerding wird nach Anlage im ENM wieder Abschnitt -1/-1 angezeigt, in Schild kommt er aber richtig an.

Einen fachbezogenen Förderplan kann ich nicht anlegen, lediglich einen allgemeinen. Dem allerdings kann ich ein Fach zuweisen, wie ja zu sehen ist.
Irgendetwas ist da noch komisch, oder ich verstehe das Vorgehen noch nicht so ganz....
Viele Grüße, H. Hayen
Schilderchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. September 2019, 12:39
Schulform: Gymnasium

Re: Fördermaßnahmen

Beitrag von Schilderchen »

Hallo,

das Anlegen der Fördermaßnahmen funktioniert. Gerne würden wir für Kolleginnen und Kollegen mit Wortbausteinen / Formulierungshilfen arbeiten. Gibt es hierzu irgendwelche Möglichkeiten, diese zu hinterlegen oder bestehen diese möglicherweise bereits?
Ich muss gestehen: ich bin ein Neuling in Schild...

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus!
Schilderchen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fördermaßnahmen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Unter Schulverwaltung > Floskeln bearbeiten....
2019-09-20_125741.jpg
2019-09-20_125741.jpg (56.78 KiB) 1408 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Schilderchen
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. September 2019, 12:39
Schulform: Gymnasium

Re: Fördermaßnahmen

Beitrag von Schilderchen »

Vielen Dank, dass genau das, was ich gesucht habe.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“