Fehlstunden (gesamt) durch KL

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Michel Zirkler
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Michel Zirkler »

Guten Morgen liebe Kollegen,

wir würden bei der Benutzung des ENM gerne die Gesamtfehlstunden durch den Klassenlehrer vornehmen lassen. Allerdings ist dies nicht möglich, weil der dafür vorgesehene Reiter gar nicht vorhanden ist. Bei der Verwendung des ExtNotMod stellt sich dasselbe Problem.

Was machen wir falsch?

Danke schon vorab

M. Zirkler
Dateianhänge
Dok1.docx
(221.14 KiB) 74-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Beim Erstellen der Notendateien muss die Option "Eingabe der Gesamtfehlstunden" gewählt werden. Die findet sich im Fenster unten rechts auf dem Reiter "Allgemeine Einstellungen".
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Michel Zirkler
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Michel Zirkler »

Danke für die Antwort. Wir haben das genannte Häkchen allerdings gesetzt und das Ergebnis ist dasselbe.
Das Eintragen der fachbezogenen Fehlstunden ist auch möglich, wir möchten aber, dass der KL die Gesamtfehlstunden seiner Klassen eingeben kann.
Dok1.docx
(252.33 KiB) 91-mal heruntergeladen
Dok1.docx
(252.33 KiB) 91-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Eingabe erfolg bei "Klassenleitung".
2019-09-30_133313.jpg
2019-09-30_133313.jpg (26.3 KiB) 1564 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Michel Zirkler
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Michel Zirkler »

Hallo,

Danke für die Antworten. Leider existiert diese Option nicht (vgl. Anhang). Fehlen uns dafür irgendwelche Zugriffsrechte?
Dateianhänge
Dok1.docx
(230.67 KiB) 66-mal heruntergeladen
Michel Zirkler
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 07:55
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Michel Zirkler »

Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben: Kann es sein, dass nur der KL die Fehlstunden eintragen kann, nicht aber der Stellvertreter? Wie es der Zufall so wollte, haben wir immer das Eintragen der Fehlstunden nämlich immer bei ebd. probiert, nie aber beim "Haupt"-KL.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn man den Haken beim Export für den Stellvertreter anklickt, sollte auch das gehen, sonst nur der Haupt-KL.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
mueller444
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 11:45
Schulform: Gym
Motto: ...

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von mueller444 »

Guten Abend,
sorry, aber wir würden gerne das genaue Gegenteil von Herrn Ziegler machen:
Die Klassenlehrer tragen die Summe aller Fehlstunden ein, aber als fachbezogene Fehlstunden Ihres Faches.
Nach Import der Daten fahren wir den Gruppenprozess "Fehlstunden-Summen automatisch berechnen".

Wenn ich SCHILD auf das Fehlstundenmodell "aus den fachbezogenen Fehlstunden berechnen" setze und damit eine Notendatei für einen Klassenlehrer exportiere, ist weiterhin in ENM unter "Leistungsdaten/Klassenleitung/Angaben zur Klasse" die Eingabe der globalen Fehlstundensummen möglich.
Kann ich diese (von mir nicht gewollte) Eingabe der globalen Fehlstundensummen durch eine SCHILD-Einstellung unterbinden (und so alle KLs zwingen, die Fehlstunden fachbezogen einzugeben) ?

PS: ( Durch o.g. Vorgehensweise können wir sicherstellen, dass die Fehlstundenzahl durch den/einen weiteren Gruppenprozess "Fehlstunden-Summen automatisch berechnen" nicht verloren geht.)
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlstunden (gesamt) durch KL

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Richter!

>>> Kann ich diese (von mir nicht gewollte) Eingabe der globalen Fehlstundensummen
>>> durch eine SCHILD-Einstellung unterbinden (und so alle KLs zwingen,
>>> die Fehlstunden fachbezogen einzugeben) ?

Ja mit dem nächsten Update (ENM 1.2.1.2) wird das richtig umgesetzt: Wenn Sie beim Export an das Notenmodul (Datenaustausch > Externes Notwenmodul > Noten-Export) im Bereich der Allgemeinen Einstellungen "Eingabe der fachbezogenen Fehlstunden" oder "Eingabe der Gesamtfehlstunden" wählen, so wird im Programm EMM das berücksichtigt.

Die globalen Einstellungen für den Modus der Gesamtfehlstunden nach Sek. I und Sek. II getrennt, wird nicht in die Notendateien exportiert.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“