Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Guido.Laban »

Hallo Herr Pfotenhauer,
wir versuchen unsere ersten Schritte im enm-Notenmanager, scheitern aber daran, dass keine Leistungsdaten angezeigt werden.
In Schild haben wir enm-Dateien für eine JG exportiert. Nach Aufruf über den Notenmanager bleibt die Leistungsübersicht leer.
Bei nochmaligem Versuch die Notendatei zu öffnen kommt die Meldung, dass die Datei bereits verwendet wird.
Was machen wir falsch?
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Guido Laban
Liebe Grüße aus GE
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von M. Plümper »

Welche Schild Version verwenden Sie? Und wie heißt das Programm, dass Sie zum Öffnen der Notendateien verwenden: ENM oder ExtNotMod?

ENM ist das neue Modul. Ich weiß nicht, ob es evtl. Probleme gibt, wenn Sie den Export mit einer aktuellen Version von Schild durchführen und diese dann mit der alten Version ExtNotMod öffnen.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Laban!
Guido.Laban hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:13 Nach Aufruf über den Notenmanager bleibt die Leistungsübersicht leer.
Bei nochmaligem Versuch die Notendatei zu öffnen kommt die Meldung, dass die Datei bereits verwendet wird.
Nach dem Start des Notenmoduls müssen Sie zuächst eine Datendatei öffen (Datei > Notendatei öffnen).
Wenn die Meldung kommt, dass die Datei bereits verwendet wird, könnte diese Datei von SchILD noch geöffnet sein. Schliessen Sie also einmal den Dialog für Notenexport in SchILD.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Pfotenhauer »

Haben Sie die Notendateien verschlüsselt?
Wenn ja, dann bitte das ENM-Update von heute verwenden!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich komme mit dem neuen ENM nicht klar.

Ich habe ganz normal aus Schild heraus eine Notendatei erstellt (Endung .enm). Diese kann ich auch mit allen Daten und Passworteingabe im alten ExtNotMod3 öffnen, alle Daten sind dort enthalten. Will ich diese Datei nun mit dem neuen ENM öffnen, so werden auch offensichtlich Daten eingelesen (unter Leistungsdaten-Klassenverwaltung) wird mir die Klasse des Kollegen angezeigt und ich kann die FS eingeben, aber ich kann keine Leistungsdaten eingeben. Ich sehe auch die ganzen Kurse etc. nicht. Gehe ich auf Leistungsdaten-bearbeiten, so bleibt die Ansicht leer...?
a) Wo liegt mein Fehler?
b) Kann ich das alte ExtNotMod3 weiter nutzen? (Das neue ENM bietet für meine Kollegen viel zu viele Möglichkeiten der Falscheingabe, lauter Dinge, die WIR jetzt nicht brauchen... Es wäre schön, wenn ICH als Administrator die vorher abschalten könnte, also auswählen könnte, welche Daten meine Kollegen eingeben sollen/dürfen... Nur diese sollten dann auch als Spalten erscheinen...)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von GE Schwerte »

Hoebig hat geschrieben: Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:09 (Das neue ENM bietet für meine Kollegen viel zu viele Möglichkeiten der Falscheingabe, lauter Dinge, die WIR jetzt nicht brauchen... Es wäre schön, wenn ICH als Administrator die vorher abschalten könnte, also auswählen könnte, welche Daten meine Kollegen eingeben sollen/dürfen...
Das kann ich nur unterschreiben.
So langsam kommen bei uns die Kollegen mit dem alten Notenmodul zurecht (machen wir 4 * Jahr, seit 2006).

Wenn ich "schon wieder alles ändere" (Zitat!) werde ich mir den
Unmut der Kollegen zuziehen und bekomme die Noten per Zettel.

Schöne Festtage
GE Schwerte
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das mit den Daten hat sich geklärt.
Das alte Notenmodul ExtNotMod3 kann auch weiter verwendet werden.
Dann hat man halt keine Teilleistungen...

Wenn man von der Entwicklung profitieren will, muss man auf das ENM umsteigen.

Man kann auch den Kollegen da ENM geben, die das wollen!
Den anderen das alte.

IM ENM gibt es die Möglichkeit des Imports der Noten aus der Zwischenablage oder Excel!
Für alle, die mit Teachertool oder Notenbox o.ä. arbeiten ist das eine feine Sache!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Guido.Laban »

Wir arbeiten mit der aktuellen Schild-Version 2.0.21.12 und wollen mit dem neuen ENM-Notenmanager arbeiten.
Mittlerweile konnten wir über trial and error den Fehler dahingehend eingrenzen, dass es mit Notendateien funktioniert, die wir ohne Kennwort aus Schild exportieren, was aber nicht sinnvoll ist...
Werden wir die Reports in Zukunft noch bearbeiten können wie in Schild selbst oder in Kurs, damit die Kollegen sich ihre Notenübersichtsseite für das Kursheft selbst ausdrucken können?
Liebe Grüße aus GE
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das Problem mit dem Kennwort ist einfach, dass das ENM nicht anzeigt, dass das Kennwort falsch ist.
Das sollte im nächsten Update behoben sein.

Wir hatten hier auch einen Fall, wo die Kollegen nicht in die Module kamen. Aber die haben uns dann ein anderes Kennwort genannt, als in der ENM-Datei vorhanden war. In einem anderen Fall wurde beim Kennwort die Großschreibung eines Buchstaben nicht beachtet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Guido.Laban
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:00
Schulform: Gesamtschule

Re: Können Notendateien nicht im enm-Notenmanager öffnen

Beitrag von Guido.Laban »

Hallo Herr Pfotenhauer,
das Kennwortproblem besteht bei allen Kollegen, egal ob wir das Kennwort richtig oder falsch schreiben. Erst wenn wir die enm ohne Kennwort exportieren, können wir auf die Notendateien zugreifen.
Liebe Grüße aus GE
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“