Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
bieker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von bieker »

Hallo,

wir nutzen SCHILD zentral, Version 2.0.28.6.
Beim Erzeugen der Notendateien für alle KuKs erhalten wir folgende Fehlermeldung:

---
Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, der der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
---

Hinweis: Der Fehler taucht nur auf, wenn wir den Haken
"Bei Klassenlehrern komplette Klasse ausgeben" setzen.
Nehmen wir diesen Haken raus, läuft der Export durch.

Wir haben SCHILD zentral bereits neu gestartet, als auch das Exportverzeichnis geändert. zugriffsprobleme auf das Exportverzeichnis gibt es nicht.

Beste Grüße
U. Bieker
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.
Kommt das bei jeder Lehrkraft?
Gibt es in den Leistungsdaten bei einer Klasse wo das auftritt Doppelungen in den leistungsdaten?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
bieker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von bieker »

Wir haben über 120 Lehrkräfte. Wir haben den Export dann abgebrochen, aber bei den ersten 5-7 Lehrkräften trat der Fehler auf.

LG

Uli Bieker
bieker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von bieker »

Wie könnte ich denn gezielt nach Doppelungen suchen? Wir haben über ca. 140 Klassen und sehr viele SuS. Da kann ich nicht alle Leistungsdaten überprüfen ...
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von Kurosinski »

Auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist...

Ich würde empfehlen, jeweils die Hälfte der Gruppe zu testen:
Fehler taucht auf -> wieder die Hälfte
Fehler taucht nicht auf -> andere Hälfte halbieren.

So müsste sich das auch bei 140 Klassen relativ schnell eingrenzen lassen. Müssten 8 Versuche sein, die richtige Klasse zu finden.
bieker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von bieker »

Hallo,
1. Das Problem tritt bei allen Lehrkräften auf.
2. Der Fehler taucht nur auf, wenn wir den Haken
"Bei Klassenlehrern komplette Klasse ausgeben" setzen.
Nehmen wir diesen Haken raus, läuft der Export durch.

Hat die Firma RIBEKA vielleicht dazu einen Lösungsansatz?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sie sollten Ihre Datenbank von ihrem Fachberater überprüfen lassen. Vielleicht fehlt in der Hauptdatenbank ein Primärschlüssel, was bisher noch nicht aufgeschlagen ist, aber bei dem Export in eine neue, leere Datenbank zum Fehler führt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von Hauke Hayen »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:27 sie sollten Ihre Datenbank von ihrem Fachberater überprüfen lassen
Ganz sicher nicht !!!!
Denn:
bieker hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 08:30 Wir haben SCHILD zentral
Aber ein FB-Blick auf die Schild-Oberfläche könnte helfen. Frage: Gibt es evtl. die alt-berüchtigte Klasse mit der Bezeichnung "$$$$" ?
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von Raffenberg »

bieker hat geschrieben: Freitag 28. Oktober 2022, 08:30 Wir haben SCHILD zentral
Das hatte ich tatsächlich überlesen. In diesem Fall sollten Sie sich parallel zum Forum über Ihren IT-Dienstleister an die Firma Ribeka wenden. Das ist schon ein seltsames Verhalten. In Schild-NRW funktioniert der Export zumindest bei mir reibungslos in der beschriebenen Konstellation.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
bieker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 08:44
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler beim Erzeugen der Notendateien / Export

Beitrag von bieker »

bei uns hat es auch in der Vergangenheit funktioniert. Ich spreche hier in Dortmund dosys an.
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“