Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgendes Problem stellt sich beim Rücklauf der Notendateien der Oberstufe: bei zahlreichen KollegInnen werden die Noten bzw. Teilleistungen nicht übernommen. Es erscheint die Information z.B. "O Zeugnisnoten und 127 Teilleistungen" wurden importiert, sie tauchen aber bei den SuS nicht auf. Im Modul sind sie aber gefüllt. Die Variante "Noten auch ohne Änderungsvermerk" habe ich bereits probiert, ohne Erfolg. Gibt es noch andere Ideen? Das betrifft allein in einer Stufe gut ein Dutzend Lehrer, viele andere klappten dagegen problemlos...
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von Kurosinski »

Könnte es mir der verwendeten Version des enm Notenmoduls zusammenhängen?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Schnieder,
habe Ihnen eine Mail gesendet, um das Problem zu klären.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von GE Schwerte »

- Ist bei den Klassen (Schulverwaltung -> Klassen/Versetzungstabelle -> Details) der Haken "Noteneingabe gesperrt" falsch gesetzt?
(Haken soll nicht gesetzt sein)

- Ist bei den Fächer im "Akutellen Abschnitt" der Schüler der Haken "auf Zeugnis" gesetzt?

- Werden die 127 Teilleistungen tatsächlich importiert?

- Haben sie mal eine Notenmoduldatei der Kollegen geöffnet, ob da tatsächlich Noten eingetragen sind?
Bei uns haben Kollegen die Noten schon mal in die Spalte "Fehlstunden" eingetragen.

- Haben Sie aktuelle Versionen von Schild und des Notenmodulprogramms?
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von Björn Schnieder »

Dass KollegInnen ein altes Modul verwendet haben? Führt das zu derartigen Ausfällen? Möglich wäre das natürlich...
Allerdings könnte die Ursache vielleicht auch in einem zuvor gescheiterten Kurs-Schild-Abgleich liegen. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Notendateien erstellt hatte bevor oder nachdem ich das Problem des gescheiterten Abgleichs gelöst hatte. Wobei ansonsten doch keine Note aus den Dateien importiert werden dürfte, oder (ich musste zwischenzeitlich wegen eines Abgleichfehler bzgl. nicht zu löschender Kurse die Kurse der Q1 in Schild händisch löschen)?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von Blomeyer »

Die Ursache für das von Herr Schnieder beschriebene Problem ist wie folgt:

Die Notendateien wurden durch SchILD exportiert und an die Lehrkräfte zwecks Eingabe der Leistungsdaten verteilt.
Danach wurden (vermutlich) mit Hilfe des Programms "Kurs42" die bestehenden SII-Kurse in SchILD gelöscht und neu eingelesen.
Hierdurch werden in der SchILD-Tabelle mit den Leistungsdaten neue Datensätze eingefügt, die mit den Leistungsdaten in der Notendatei nicht mehr synchron laufen. D.h. beim SchILD-Notenimport werden die Leistungsdaten nicht oder (was noch schlimmer ist) falsch zugeordnet.

Lösung des Problems:
  1. Die Lehrkräfte bitten, mit Hilfe des Notenmoduls, alle Leistungsdaten zu exportieren (Format: CSV)
  2. Neue Notendateien mit SchILD erzeugen und an die Lehrkräfte verteilen.
  3. Nach dem Öffnen der neuen Notendatei, die zuvor exportierten Leistungsdaten wieder importieren.
    https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... mport.html
Hinweis:
  1. Ein Export / Import von Leistungsdaten ist nur mit dem ENM-Modul möglich.
  2. Die Bemerkungen zu einzelnen Teilleistungen können nicht ex- / importiert werden.
Siehe auch Hinweise von Herrn Koch: viewtopic.php?f=63&t=2827&p=16195#p16195

Wichtig: Werden in der Schule (mit welchem Modul auch immer) durch die Lehrkräfte extern Leistungsdaten erhoben, dann bitte mit "Kurs42" in dieser Phase keine Blockungsdaten löschen und / oder neu einlesen.

All das konnte Herr Schnieder natürlich nicht wissen. Werde Rücksprache mit Herrn Dr. Richter nehmen, ob beim Notenimport eine umfangreichere Datenprüfung hinterlegt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Noten werden eingelesen, aber nicht übernommen

Beitrag von Björn Schnieder »

Nochmals vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfestellung Herr Blomeyer!
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“