ENM Spalten wählen

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
blase
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:29
Schulform: Gymnasium

ENM Spalten wählen

Beitrag von blase »

Hallo,

wir wollen mit dem ENM Teilleistungen erfassen. Dazu habe ich in den Einstellungen "Teilleistungen" und "Bemerkungen" ausgewählt. Dann erscheinen viele z.T. nicht notwendige Spalten. Im ENM Version 1.4.9.0 (auch schon in 1.4.8.1) merkt sich das Programm leider nicht, welche Spalten ich unter "Zusätze" -> "Spalten wählen" angeklickt habe. Bemerkungen (Bem.) kann ich zwar im Fenster "Spalte(n) wählen" abwählen, den speichern und das Fenster schließen. Dies zeigt aber keine Wirkung. Die Spalten werden nicht alle ausgeblendet und wenn ich das Fenster wieder öffne, sind die "Bem." wieder ausgewählt.

Was mach ich falsch, wie bekomme ich es hin, dass nur die Spalten angezeigt werden, die ich wirklich benötige?


Vielen Dank

Michael Blase
Michael Blase
Niklas-Luhmann-Gymnasium, Oerlinghausen
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ENM Spalten wählen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Blase,
haben Sie in den Einstellungen die Option "TL-Arten ausblenden" markiert?
TL_Arten_ausblenden.png
TL_Arten_ausblenden.png (3.35 KiB) 851 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
blase
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:29
Schulform: Gymnasium

Re: ENM Spalten wählen

Beitrag von blase »

Hallo Herr Blomeyer,

danke für die schnelle Reaktion. Ja, "TL-Arten ausblenden" ist aktiviert. Die Teilleistungen, die ich deaktiviere werden auch zuverlässig nicht mehr angezeigt. Aber alle Spalten "Bem." werden angezeigt. Diese aktivieren sich auch dann jedes Mal wieder selbstständig, wenn ich sie deaktiviere und dies speichere. Diese sind dann zwar mit einem x gefüllt und lassen sich nicht editieren, ich würde sie aber gern auch gern ausblenden können. Denn sie werden nicht gebraucht und machen die Eingabetabelle nur unübersichtlich.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Blase
Michael Blase
Niklas-Luhmann-Gymnasium, Oerlinghausen
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: ENM Spalten wählen

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Blase,
jetzt weiß ich was Sie meinen - korrigiere ich.
Danke für den Hinweis!
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
blase
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:29
Schulform: Gymnasium

Re: ENM Spalten wählen

Beitrag von blase »

Hallo Herr Blomeyer,
vielen Dank! Mit ENM Version 1.4.9.2 funktioniert es jetzt einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Blase
Michael Blase
Niklas-Luhmann-Gymnasium, Oerlinghausen
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“