altes Notenmodul vs. neues Notenmodul

Alle Probleme und Fragen zum externen Notenmodul ENM und ExtNotMod3

Moderatoren: Pfotenhauer, Blomeyer

Antworten
Benutzeravatar
Sylvia K.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:21
Schulform: Gesamtschule

altes Notenmodul vs. neues Notenmodul

Beitrag von Sylvia K. »

Hallo zusammen,

bis jetzt haben die Lehrkräfte mit dem alten Notenmodul die Noten eingegeben. Ich wurde jetzt drauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue Version gibt (anscheinend schon länger :roll: ), dass ist an mir vorbei gegangen.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Ist es möglich noch mit dem alten Modul die Halbjahreszeugnisse zu machen oder muss ich zwingend das neue nehmen?

Meine Frage hat den Grund, dass bei dem neuen Modul doch einiges anders ist (allein schon bei der Installation) und ich mir nicht sicher bin, ob das von jedem sofort umgesetzt werden kann.
Das würde ich dann lieber zum 3. Quartal einführen. Oder können mit dem alten Modul Fehler in den Zeugnissen passieren?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich :)

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - französischer Schriftsteller)
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: altes Notenmodul vs. neues Notenmodul

Beitrag von Engelke »

So viiiiieeel anders ist das ENM ja nun auch nicht ;) ...
Sie können das "alte" Programm, das externe Notenmodul noch benutzen, da passieren programmseits keine Fehler....Ein Umstieg wäre aber zeitnah schon empfehlenswert!
Viele Grüße
Torsten Engelke
JensSpeh
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: altes Notenmodul vs. neues Notenmodul

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Wir hatten mit den alten Notenmodul beim Einlesen der Daten bei der aktuellsten Schild-Version Probleme (wurde hier auch anderweitig meine ich berichtet). Der Umstieg wäre schon empfehlenswert.
Ich habe jetzt während meiner Reha ein bisschen reingeschaut. Die einzige Hürde ist die Installation, die ist aber sehr einfach. Alles andere ist leicht und bietet auch Vorteile. Z.B. können dann kaum noch Fehler bei der Zuordnung der AUE und Bemerkungen erfolgen. Oder der Hinweis welche Schüler zieldifferent sind. Der Ausdruck der Übersicht ist auch besser (wobei ich jetzt noch keine weiteren Reports mir angeschaut habe, man will die KOllegen nicht überfordern LOL).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: altes Notenmodul vs. neues Notenmodul

Beitrag von Engelke »

Wenn es denn sein muss, dann sollte man die aktuelle Version (3.0.2.2) aus dem Download-Bereich der Schulverwaltung-NRW-Seite benutzen.
https://www.svws.nrw.de/download/schild-module
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Sylvia K.
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:21
Schulform: Gesamtschule

Re: altes Notenmodul vs. neues Notenmodul

Beitrag von Sylvia K. »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl den Kollegen/Kolleginnen für die Halbjahreszeugnisse das neue Modul vorsetzen und vielleicht eine Schnell-Anleitung für die Installation basteln. Die Bedienungsanleitung, die zum Download bereit steht ist toll, aber für manche vielleicht erschreckend viel.
Schönen Wochenstart allen :)
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia - französischer Schriftsteller)
Antworten

Zurück zu „ENM technische Fragen“