Probleme mit Filter I

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Probleme mit Filter I

Beitrag von t.rupprecht »

Liebe Mitstreiter,
bei der Einrichtung der Datenbank fürs kommende Schuljahr bin ich mal wieder auf Probleme mit dem "Filter I" gestoßen.
Es gab bereits im alten Forum einige Diskussionen darüber, dass Schild im Netzwerkbetrieb bei manchen Gruppenprozessen, Filtervorgängen oder beim Aufruf bestimmter Reports sehr lange benötigt. Es erscheint dann manchmal minutenlang die "Windows-Eieruhr", und man weiß nicht einmal, ob das Programm wirklich abgestürzt ist oder der Vorgang nur ungewöhnlich lange dauert. Versucht man, auf "Abbrechen" zu klicken, kommt es tatsächlich zum klassischen "Programmabsturz". Die gleichen Filter-Vorgänge bereiteten mir auf einem Einzelplatz-PC niemals Probleme, man hatte innerhalb einer Sekunde das Filter-Ergebnis.
Ein Beispiel: Ich wollte heute "mal eben" alle SchülerInnen anzeigen lassen, die bei uns im neuen 7. Jahrgang das Fach Französisch haben, um anschließend die Französisch Kurse neu zu sortieren. Nach ca. zwanzig Minuten mit einer Reihe von Programm-Neustarts habe ich es aufgegeben.
Eine Lösung dieses Problems ist wohl schwierig, das ist mir bewusst, aber ich wollte zumindest im neuen Forum nochmal auf das Thema aufmerksam machen. Vielleicht hat ja doch jemand eine hilfreiche Inspiration.
Dateianhänge
screenshot_filter1.jpg
screenshot_filter1.jpg (246.13 KiB) 1221 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme mit Filter I

Beitrag von Wolfgang Ley »

Ich kann den Fehler (leider?) nicht nachvollziehen.
Bei mir kommt innerhalb kürzester Zeit das Ergebnis.
Könnte das bei Ihnen ein Netzwerkproblem sein?
MfG
W. Ley
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Filter I

Beitrag von t.rupprecht »

Hallo Herr Ley,
Sie haben Recht: Wie ich oben auch erwähnt hatte, tritt das Problem nur in der schulischen Netzwerkumgebung auf, nicht an Einzelplatz-PCs. Da die Datenbank-Nutzung ansonsten recht reibungslos läuft, ist das Problem umso schwieriger einzugrenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Filter I

Beitrag von t.rupprecht »

Ich werde gerade wahnsinnig hier. Jetzt habe ich das gleiche Problem auch wieder mit dem Löschen von Fächern per Gruppenprozess. Wurde im alten Forum auch schon mal diskutiert: https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 1473094439.
Versuche seit einer halben Stunde bei drei achten Klassen das Fach Physik zu löschen, keine Chance...
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Filter I

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie eine MySQL-Datenbank?

Wenn ja, welchen ODBC-Treiber nutzen Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme mit Filter I

Beitrag von t.rupprecht »

Hallo Herr Pfotenhauer, wir haben eine Access-Datenbank, welche Sie freundlicherweise letztes Jahr in eine neue Hülle "migriert" haben.
Unser lokaler IT-Experte hat aufgrund meiner Problembeschreibung vorhin eine kleine Änderung an der Windows-Registry (auf Server und Client) vorgenommen, die angeblich den Datenbankzugriff in bestimmten Situationen beschleunigt. Ich muss das noch testen und melde mich dann morgen nochmal.

EDIT: Vorläufig zu früh gefreut, ich habe das Problem immer noch. Heute haben sich Indizien ergeben, die darauf hindeuten, dass das Problem nicht bei allen im Netzwerk befindlichen Client-Computern in gleicher Häufigkeit auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“