Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

MelanieSchnitzlerSVA
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 13:54
Schulform: Sekundarschule

Re: Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel

Beitrag von MelanieSchnitzlerSVA »

Vielen Dank, Herr Pfotenhauer!
SLA109
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 16:12
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel

Beitrag von SLA109 »

Hallo und guten Tag zusammen,
ich würde gern nochmal das Ausgangsproblem ansprechen:
Ich versetze meine Jahrgänge jahrgangsweise. Die Q2 ist zunächst versetzt worden.
Zunächst fiel jedoch bei den Schülern, die die Q2 wiederholen, auf, dass diese nun zwar in der Q2 verblieben sind, jedoch alle Kursdaten gelöscht wurden, obwohl ich den Haken bei "Fächer mit Kurseintrag aus altem Anschnitt übernehmen" gesetzt habe. Die Fortschreibungsart der Kurse steht auf "komplett".

Ich habe dann testweise einen Schüler der Q1 einzeln in die Q2 versetzt. Wieder habe ich den Haken wie beschrieben gesetzt. Auch er kommt ohne Kurse in der Q2 an. Was mache ich falsch?

Da ich aufgrund unseres äußerst restriktiven Schulträgers kein Backup der Datenbank machen kann, habe ich nun natürlich Angst, weiter zu testen, was passiert.

Die Schild-Version ist noch 2.0.21.14. Ein Update ist beauftragt.

Dank vorab!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurse fortschreiben funktioniert nicht bei Schuljahreswechsel

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Bei wiederholern werden die Kurse nicht "mitgenommen".

Sie könenn im Notfall die Leistungsdaten aus dem alten Abschnitt in den neuen Abschnitt kopieren.
Ich würde gerne das Update abwarten, in meinen Testdatenbanken wurden alle Kurse "versetzt".
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“