Epochenunterricht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

whamsen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Epochenunterricht

Beitrag von whamsen »

Ist es möglich, noch nachträglich den Epochenunterricht für das erste Halbjahr bei den SuS einzutragen.
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Epochenunterricht

Beitrag von A.Löser »

Ja, das geht so:
1. Im 1. Hj. beim betreffenden Fach das Epochenhäkchen setzen.
2. Den Gruppenprozess "Fächer aus vorherigen Abschnitten holen" starten.

Dann müsste im 2. Hj das EP-Fach mit Noten erscheinen.
Im Zeugnis erscheint dann bei der Note der Hinwei auf das 1. Hj.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Jochen Torspecken »

Alternativ zu 2. gibt es den GP "Noten von Epochalfächern ergänzen".

1. geht über den GP "Details zu Fächern bei Schülern ändern"
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
whamsen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Januar 2019, 14:11
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenunterricht

Beitrag von whamsen »

Danke, funktioniert.
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Wolfgang Clees »

whamsen hat geschrieben: Freitag 24. Mai 2019, 16:31 Ist es möglich, noch nachträglich den Epochenunterricht für das erste Halbjahr bei den SuS einzutragen.
Ich habe die Hinweise der Kollegen in einem Handzettel zusammengefasst:
https://schildhilfen.de/handzettel/epoc ... ngeben.pdf
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Puzzled-Green
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2019, 19:20
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Puzzled-Green »

Ich habe bzgl. des epochal Unterrichtes noch eine andere Frage:
Wie kann ich in SchILD anlegen, dass z.B. 2 Klassen einer Jahrgangsstufe das Fach Musik im 1. Halbjahr als Epochenunterricht haben, die anderen 2 Klasse dieser Jahrgangsstufe haben Kunst als Epochalfach? Im 2. Halbjahr wechseln die Fächer dann "über Kreuz".
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Für die gesamte Jahrgangsstufe bekomme ich den Epochenunterricht wie oben beschrieben angelegt, aber leider nicht für "halbe" Jahrgangsstufe.

Vielen Dank!
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,

"normalerweise" werden die Epochalfächer bereits bei den Stundentafeln so angegeben wie gewünscht.
Diese Stundentafeln müssten dann passend den jeweiligen Klassen (nicht der Jahrgangstufe) zugewiesen werden.

In der Regel tauschen ja gerade die Fächer Musik und z.B. Kunst im Halbjahr für die entsprechenden Klassen.

Das voben angegebene (und von Ihnen verwendete) Verfahren müsste aber auch für die andere halbe Jahrgangsstufe möglich sein.
Man sollte den Gruppenprozess dann aber eben klassenweise durchlaufen lassen.

Ein Epochalfach am Ende des 2. Halbjahres wird aber auf dem Zeugnis nicht gesondert gekennzeichnet. Es lässt sich aber in den Leistungsdaten als solches markieren.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das Epochalfach im ersten Halbjahr lässt sich über den Gruppenprozess "Details zu Fächern bei Schülern ändern" setzen (wenn es nicht schon aus der Stundentafel kommt).
Das Epochalfach des 2. Halbjahres muss dann nach dem Halbjahreswechsel über den Gruppenprozess "Einzelne Fächer bei Schülern hinzufügen" ergänzt werden.
Wie der Kollege Kurosinski schon anmerkte, erfolgt hierbei keine Kennzeichnung, dasss es nur im 2. Halbjahr unterrichtet wurde.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Epochenunterricht

Beitrag von M. Plümper »

Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 13. Juni 2019, 19:29 Ein Epochalfach am Ende des 2. Halbjahres wird aber auf dem Zeugnis nicht gesondert gekennzeichnet. Es lässt sich aber in den Leistungsdaten als solches markieren.
Im zweiten Halbjahr wird der Haken beim Epochenfach nicht gesetzt.
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Kurosinski »

Im zweiten Halbjahr wird der Haken beim Epochenfach nicht gesetzt.
weil das nicht nötig ist?
weil das Fach in jedem Fall ganzjährig ist?

Verstehe ich nicht ganz.

Nach meinem Verständnis ist ein Epochalfach ein Fach das in einem Schuljahr halbjährig unterrichtet wird.
Gibt es also einen Wechsel z.B. zwischen Physik (HJ1) und Chemie (HJ2) würde ich bei Chemie im HJ2 den Haken bei epochal setzen, da es nicht ganzjährig unterrichtet wurde.

Ist das falsch?

Ja, ich glaube schon.
Epoche meint "kann ich aus dem ersten Halbjahr als Gruppenprozess ins zweite Halbjahr übertragen und erscheint dann dort auch als Fach (das aus dem vorherigen Halbjahr geholt wurde)"

Hab ich dann bisher falsch gedacht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“