Epochenunterricht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrter Herr Kurosinski,

der Haken bei Epochenunterricht darf im zweiten Halbjahr nicht gesetzt werden bei Fächern, die nur im zweiten Halbjahr unterrichtet wurden. Der Haken "Epochenfach" ist ausschließlich für Fächer bestimmt, die nur im ersten Halbjahr unterrichtet wurden.

Der Haken führt nämlich dazu, dass das Programm erkennt,
- dass es sich um ein Epochenfach handelt, welches dann automatisch im zweiten Halbjahr auch auf dem Zeugnis erscheint (mit dem Zusatz (1. Hj.))
- dass das Fach vom Programm auch bei der Versetzungsberechnung berücksichtigt wird.

Im zweiten Halbjahr ist daher der Haken auch überflüssig (und falsch), weil
- das Fach ja ohnehin im zweiten Halbjahrbauf dem Zeugnis steht
- das Fach ohnehin bei der Versetzungsberechnung berücksichtigt wird.

Das Epochenfach brauchen Sie auch nicht per Gruppenprozess ins zweite Halbjahr zu übertragen, auch das geht (bei gesetztem Haken) automatisch.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Kurosinski »

Sehr geehrter Herr Höbig,

Vielen Dank für die Erklärung.
Das hatte ich tatsächlich vorher anders verstanden (eben aus Markierung für ein Fach, das in einem Schuljahr nur ein Halbjahr unterrichtet wird).

Da ich gerade erst an der Erstellung der Zeugnisse mit Schild in unserer Schule beginne, sind noch einige Lücken vorhanden.
Ich musste diesen Gruppenprozess durchführen, da ich ältere Noten gerade erst nachgetragen habe.

Danke noch einmal!
Ich wünsche einen schönen Tag.

Beste Grüße
Micha Kurosinski
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
Epochalfächer sind die Fächer, die nur im 1.Halbjahr unterrichtet werden, aber auch im 2.Halbjahr versetzungsrelevant sind !

Der Haken "Epochalfach" dient der Markierung eines Faches, das im 1. Halbjahr unterrichtet wurde, aber auch im 2. HJ auf dem Zeugnis erscheint (und dann versetzungswirksam ist). Fächer des 2. Halbjahres zählen in diesem Sinne nicht als Epochalfach, sondern werden einfach nur im 2. HJ angelegt.
Den Haken im 2. HJ kann man über einen Gruppenprozess entfernen (Details zu Fächern ändern).
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
C Fischer
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von C Fischer »

Wie wir leider jetzt feststellen mussten, spielt das Häkchen im 2. HJ sehr wohl eine Rolle (besonders, wenn man mit Quartalen arbeitet und plötzlich die Kollegen keine Möglichkeit mehr haben, ihre Abschlussnoten für Hauswirtschaft in der 10 einzugeben....)
Der Haken bei epochal bedeutet einfach, dass dieses Fach automatisch auf dem Versetzungszeugnis erscheint, ohne dass man es über einen Gruppenprozess holen müsste. Es ist auch versetzungswirksam.
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Johannes Blum »

Hoebig hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 06:56 ...
Der Haken führt nämlich dazu, dass das Programm erkennt,
- dass es sich um ein Epochenfach handelt, welches dann automatisch im zweiten Halbjahr auch auf dem Zeugnis erscheint (mit dem Zusatz (1. Hj.))
- dass das Fach vom Programm auch bei der Versetzungsberechnung berücksichtigt wird.
...
Das Epochenfach brauchen Sie auch nicht per Gruppenprozess ins zweite Halbjahr zu übertragen, auch das geht (bei gesetztem Haken) automatisch.
Da wir hier auch schon mal Probleme hatten, habe ich testweise ausprobiert:
  • Für meine Begriffe führt nur der Haken im 1. HJ noch nicht zur Berücksichtigung in der Versetzungsberechung, die Epochalfächer müssen dazu über einen Gruppenprozess geholt werden.
  • Die automatische Übertragung beinhaltet alle Fächer, nicht nur die Epochalfächer, und auch nur, wenn man bei der Übertragung das entsprechende Häkchen gesetzt hat. Löscht man die Fächer im laufenden HJ, weil sich z.B. die UVD geändert hat, sind auch die Epochalfächer weg und müssen wieder geholt werden
Gruß,
Johannes Blum
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Raffenberg »

Epochalfächer sind alle Fächer, die im ersten Halbjahr unterrichtet wurden und im zweiten nicht. Diese werden bei der Versetzung mit 0 Stunden und Note im zweiten Halbjahr "mitgeschlept" und behalten auch ihren Epochalhaken. Wenn diese nicht mitgeschleppt wurden, kann man diese über den Gruppenprozess holen.
Alle Fächer, die nur im zweiten Halbjahr unterrichtet werden, nicht jedoch im ersten, erhalten keinen Epochalhaken!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
fkretzschmar
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 18:17
Schulform: Gymnasium

Re: Epochenunterricht

Beitrag von fkretzschmar »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier ran und frage nach der best-practice zum Vorgehen.

Angenommen ich habe in Klasse 5 zwei epochale Fächer Informatik (nur 5.1) und Physik (nur 5.2).
Mein Vorgehen wäre so:
  • Einmalig: In der Stundentafel lege ich die Fächer ohne Epochalvermerk an, falls die Halbjahre mal getauscht werden müssen. Alternative: IF und PH beide als epochal markieren.
  • 5.1: Gruppenprozess: Stundentafel zuweisen. Dabei wird Physik abgewählt, weil es in 5.1 nicht stattfindet.
  • 5.1: Gruppenprozess: Details zu Fächern ändern. Dabei IF als epochal markieren (entfällt bei Alternative).
  • 5.2: Gruppenprozess: Stundentafel zuweisen. Nur Physik auswählen, um es für das zweite Halbjahr hinzuzufügen.
  • 5.2 nur bei Alternative: Gruppenprozess: Details zu Fächern ändern. Dabei PH als nicht epochal markieren.
Ist das normale Vorgehen (ohne Epochalvermerk in der Stundentafel) besser, oder die Alternative?

Geht es besser/einfacher?

Danke,
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von GE Schwerte »

fkretzschmar hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 13:55
  • 5.2: Gruppenprozess: Stundentafel zuweisen. Nur Physik auswählen, um es für das zweite Halbjahr hinzuzufügen.
Physik per Gruppenprozess "Einzelnes Fach hinzufügen" zu ergänzen ist die einfachere Alternative.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von Kurosinski »

An sich wird doch nur das Halbjahrsfach, das nur im ersten Halbjahr unterrichtet wird, als epochal markiert.
Damit es im zweiten Halbjahr mit auf dem Zeugnis gedruckt werden kann (Noten Epochalfächer holen?)

Tatsächlich arbeite ich kaum noch mit den Stundentafeln, da diese zumindest bei uns noch im stetigen Wandel sind.

Die Gruppenprozesse sind da vollkommen ausreichend.
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Epochenunterricht

Beitrag von GE Schwerte »

Kurosinski hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 14:46 An sich wird doch nur das Halbjahrsfach, das nur im ersten Halbjahr unterrichtet wird, als epochal markiert.
Damit es im zweiten Halbjahr mit auf dem Zeugnis gedruckt werden kann (Noten Epochalfächer holen?)
Genau.
Und wenn man dran denkt, es *vor* dem Versetzungslauf mit dem Epochalhaken zu versehen,
werden die Noten des ersten Halbjahres samt Epochalhaken ins zweite Halbjahr "mitgeschleppt".

Nur wenn man es vor dem vor dem Versetzungslauf vergessen hat, muss man "Epochalfächer holen".
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“