(mir neues) Feature bei der Verwendung der Schnittstelle NRW

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

(mir neues) Feature bei der Verwendung der Schnittstelle NRW

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kolleg:innen,

nachdem ich heute seltsamerweise leere Dat-Dateien für fachbezogene Bemerkungen (und weitere Dat Dateien) beim Export erhielt, habe ich mich auf die Suche nach dem "Bug" gemacht und festgestellt: It's a feature.

Über den Filter 1 habe ich auf zieldifferente SuS gefiltert und zuätzlich noch auf einen Jahrgang eingeschränkt.
Plötzlich waren die erhaltenen Dateien leer.

Wie sich beim Probieren herausgestellt hat, verwendet die Schnittstelle NRW beim Export bei Verwendung des Filters auch das Merkmal "zu betrachtender Abschnitt".
Da hier natürlich der aktuelle Quartal eingestellt ist und dort noch keine fachbezogenen Bemerkungen vorhanden sind, wird die Datei leer.

Erst nach Umstellung im Filter 1 auf Q2 (1. Halbjahr) werden die Bemerkungen von dort korrekt exportiert.

Leider wird aus diesem Feature aber dann doch wieder ein halber Bug:
Möchte ich Daten aus dem letzten Schuljahr exportieren funktoniert das nur dann, wenn ich beim Export auch das passende Schuljahr auswähle.

Ansonsten ist dies eine (zumindest mir bisher nicht bekannte) Möglichkeit gezielt in der Schnittstelle bestimmte Quartale auszugeben.
Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“