Anmeldatum

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Anmeldatum

Beitrag von Susanne Knauff »

HAllo,
ist es nicht möglich, in den Filter I das Anmeldedatum mit aufzunehmen?
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldatum

Beitrag von JensSpeh »

Ich behelfe mich mit dem Filter II, in dem ich dann manuell Aus dem Aufnahmedatum Anmeldedatum mache.
Allerdings ist ihre Anfrage nur zu unterstützen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldatum

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Knauff,
eigentlich ist es historisch nicht mehr nachzuvollziehen, weshalb in Schild überhaupt ein Anmeldedatum erfasst wird. Statistisch relevant ist ja nur das Aufnahmedatum. Vielleicht fehlt mir aber auch die Phantasie, wofür das Anmeldedatum relevant sein könnte. Ich empfehle meinen Schulen zwecks Zeitersparnis, in das Feld nichts einzutragen.

Wahrscheinlich hat es wegen dieser nachrangigen Wichtigkeit nie den Sprung in den Filter I geschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldatum

Beitrag von JensSpeh »

Nun ja, bei uns möchte der Schulträger gerne jeden Abend in der Anmeldephase die aktuellen Zahlen haben. Da selektieren wir natürlich nach Anmeldedatum.
Teilweise haben wir auch Schüler, die z.B. während des ersten Halbjahres sich bei uns anmelden, um dann zum zweiten Halbjahr vom Gymnasium oder von einer Schule aus der Nachbarstadt zu wechseln (oder auch während des 2. HJ für das kommende neue Schuljahr). Denkbar auch bei Umzügen, die z.B. in den Sommerferien geplant sind, aber schon im Frühjahr feststehen.
In solchen Fällen haben wir schon Schüler, bei denen die Zeitspanne zwischen Anmeldung und Aufnahme deutlich differiert.
Allerdings ist die Selektion tatsächlich nur in der Anmeldephase sehr wichtig. Dann haben wir natürlich auch immer wieder Nachzügler bei den Neuanmeldungen. Auch hier wird dann auf das Anmeldedatum geschaut.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
kluesener
Fachberater*in
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:27
Schulform:

Re: Anmeldatum

Beitrag von kluesener »

Hallo Jens,
wir als WbK nutzen ebenfalls das Anmeldedatum. Am WbK gibt es in der Regel keine festen Anmeldetermine bzw. Wochen wie an allgemeinbindenden Schulen. Wir nehmen über das ganze Semester Anmeldungen endgegen. Das Sekretariat würde daher gerne immer am Ende eines jeden Monats Anmeldebestätigungen gesammelt versenden. Vor allem kurz vor dem Semester wäre eine solche Filterung extrem wichtig. Daher habe ich schon seit Jahren auf den Filter gedrängt.

Liebe Grüße
Martin
Susanne Knauff
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldatum

Beitrag von Susanne Knauff »

Wir benutzen dieses Feld, weil es schon in der Anmeldephase Einfluss hat. Z.B. Wenn bis xxx angemeldet wurde und wir voll sind, nehmen wir nur die SuS auf, die bis dahin angemeldet haben. Trotzdem müssen die nachmeldenden SuS erfasst werden, da es bei uns der Fall war, dass alle Schulen voll waren und wir den Bedarf einer Mehrklasse abfragen mussten. Letztendlich müssen die Schüler, die nach diesem Anmeldedatum kamen, erfasst werden und an die Schule weitergegeben werden, die die Mehrklasse bildet. Also relevant.
Im Schuljahr ist diese Datum natürlich auch relevant. Schüler die im Jahr dazu kommen müssen unterschieden werden


Also. Gibt es die Möglichkeit das Datum in den Filter I bei einem Update aufzunehmen?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldatum

Beitrag von Raffenberg »

Das hört sich alles nach guten Gründen an. Ich nehme das in die Wunschliste auf.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldatum

Beitrag von A. Schüller »

Dabei im nächsten Update!
2023-05-24_161042.png
2023-05-24_161042.png (35.04 KiB) 129 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Anmeldatum

Beitrag von JensSpeh »

:D :D :D
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“