"auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
SL159580
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 08:14
Wohnort: Dormagen
Schulform: Realschule

"auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Beitrag von SL159580 »

Ich vermisse in den gedruckten Mahnungen das Wort "auch", wenn ein Schüler/ eine Schülerin bereits auf dem Halbjahreszeugnis eine nicht ausreichende Leistung hatte.
Im Formular finde ich $auch$.
Ist dies korrekt?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
es ist korrekt, wenn Sie das "auch" vermissen, wenn es ein anderes Fach, als das defizitäre auf dem Halbjahreszeugnis ist.
z.B. im 1. Halbjahr eine 5 in Englisch
im 2. Halbjahr wird nun Erdkunde gemahnt: In dem Serienbrief erscheint ein "auch" und (nur) das Fach Erdkunde.

Haben Sie die Mahnungen über den Gruppenprozess initiiert und dort den Haken "Nur Mahnungen ausgeben, bei denen..." entfernt (s. Anleitung).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Klapet
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: "auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Beitrag von Klapet »

Bei mir taucht der Fehler auch auf, wenn ich über den Gruppenprozess gehe, wenn ich nur drucke, wird das -auch- korrekt angegeben. Woran liegt das?
Klapet
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: "auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Beitrag von Klapet »

Es funktioniert, wenn ich nur diejenigen in den Gruppenprozess integriere, die Warnungen für das 2. Hj. haben und dann den ersten Haken entferne. Nach dem Fertigstellen des Gruppenprozesses sind alle Warnungen grün (richtig), jedoch wird nicht bei allen das Mahndatum angezeigt. Warum? (Wie) sollte man dies nacharbeiten?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Beitrag von Raffenberg »

Bei dem Mahnprozess muss immer das erste Häkchen entfernt werden, damit auch die Mahnungen des ersten Halbjahres geladen werden. Der Reportunterscheidet intern zwischen Mahnungen aus dem ersten und zweiten Halbjahr. Das Wort "auch" kann nur erscheinen, wenn die Daten aus dem ersten Halbjahr analysiert werden können. Wird das erste Häkchen nicht entfernt, werden nur die Mahnungen aus dem zweiten Halbjahr gefiltert (das ist leider Teil des Filterprozesses im Gruppenprozess).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: "auch" in Serienbrief neu (Mahnungen)

Beitrag von Raffenberg »

Klapet hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 16:46 Es funktioniert, wenn ich nur diejenigen in den Gruppenprozess integriere, die Warnungen für das 2. Hj. haben und dann den ersten Haken entferne. Nach dem Fertigstellen des Gruppenprozesses sind alle Warnungen grün (richtig), jedoch wird nicht bei allen das Mahndatum angezeigt. Warum? (Wie) sollte man dies nacharbeiten?
Ist das auch nach einem Neustart von Schild der Fall? Mir scheint das ein Anzeigeproblem zu sein. Wenn die Mahnhäkchen grün sind, ist in der Datenbank ein Mahndatum hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“