Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Thomas Giesen
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 13:33
Schulform: Stadtverwaltung

Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Thomas Giesen »

Hallo zusammen,

aktuell setzen wir SchILD-NRW als Serverinstallation mit Access-Datenbank in einer Freigabe auf Windows-Servern ein.

Da die Performance von SchILD-NRW in dieser Konstellation sehr schlecht ist, wollen wir kurzfristig auf den Einsatz mit einer SQL-Datenbank umsteigen. Der SQL-Server soll in jedem Fall auf den bestehenden Windows-Servern laufen.
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten bei der Wahl des SQL-Servers, z.B. MS SQL, MariaDB, MySQL.
Ich habe gelesen, dass SchILD3 / SchILD 3.0 zukünftig mit MariaDB arbeiten wird.

Welche Empfehlung für ein SQL-Datenbank-System für SchILD-NRW gibt es aktuell im Hinblick auf Performance und Zukunftssicherheit?
Welcher SQL-Server sollte eingesetzt werden?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Hauke Hayen »

Harren Sie noch ein wenig aus und steigen Sie dann auf Schild3.0 auf Basis von MariaDB um. So vermeiden Sie zwei Umstiege in kurzer Zeit.
Viele Grüße, H. Hayen
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Vaske »

Sehe ich auch so, wie Herr Hayen. Wenn Sie aber nicht warten wollen, empfehle ich MSSQL. Ich nutze MSSQL seit ca. 5 Jahren und es funktioniert sehr gut. Auch die Migration nach Schild3.0 ist unproblematisch.
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, da wir unsere an anderer Stelle beschriebenen Netzwerkprobleme nicht gelöst bekommen, wollen/müssen wir kurzfristig auf MariaDB umsteigen, um dann später direkt Schild 3.0 nutzen zu können. Insofern wäre ich auch erfreut, wenn es unproblematisch klapen würde. :roll:
Oder gibt es dringende Empfehlungen oder sogar Warungen, was schief gehen könnte?
Ich hoffe, dass die Anleitung ausreicht, um das ganze auch ohne Erfahrung zügig über die Bühne bringen zu können. :D
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Raffenberg »

Wir bekommen eigentlich von allen drei Systemen gute Rückmeldungen. Wenn Sie sich an die empfohlenen ODBC-Connectoren halten, klapp alles reibungslos. MSSQL hat den Vorteil, dass keine ODBC-Konnektoren benötigt werden. Bei einem Umstieg auf Schild3 ist in jedem Fall eine Migration notwendig. Eine bestehende MariaDB kann nicht verwendet werden, sondern muss mit dem Migrationstool in eine AccesDB überführt und dann in Schild3 in die neue MariaDB migriert werden.
Bei den Fachberatern ist die Expertise bezüglich MySQL und MariaDB wahrscheinlich etwas größer.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von pengels »

Ich hänge mich einmal dran. Wir arbeiten aktuell mit MySQL 5.5, das funktioniert völlig problemlos. Da wir aber neben SchILD, Kurs und SchILDMedia auch mehrere selbst geschriebene Delphi-Programme in Betrieb haben, die in Folge ebenfalls an die neue Struktur der Datenbank angepasst werden müssten, hätte ich gerne im Vorfeld einen Link zu SchILD 3.0, damit ich diese Programme zeitgerecht an diese neue Struktur anpassen kann.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Engels,
das im im Augenblick leider noch nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von GE Schwerte »

Zur Ausgangsfrage:
Ich kann nur von guter und performanter Erfahrung mit MS-SQL berichten.
MS-SQL Express ist kostenlos mit dem Windows-Server nutzbar und reicht für Schild völlig aus,
es muss nicht die kostenpflichtige Fassung ohne Express sein.
Siehe: https://www.microsoft.com/de-DE/downloa ... ?id=101064

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:23Eine bestehende MariaDB kann nicht verwendet werden, sondern muss mit dem Migrationstool in eine AccesDB überführt und dann in Schild3 in die neue MariaDB migriert werden.
Ein Umstieg von SQL auf SQL über eine Access-DB lässt mich jetzt erstaunt eine Augenbraue hochziehen. "Faszinierend!" :shock:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es können sowohl bestehende MAriaDBs, MySQL und MS-SQL Datenbanken nach Schild3 direkt migriert werden.
Ein Umweg über Access wird nicht nötig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Thomas Giesen
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 13:33
Schulform: Stadtverwaltung

Re: Umstieg auf SQL - Empfehlung SQL-Server?

Beitrag von Thomas Giesen »

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen an dieser Stelle, das hilft sehr weiter!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“