Datensicherung nur txt Datei

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Susanne Knauff
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Datensicherung nur txt Datei

Beitrag von Susanne Knauff »

Hallo Zusammen,
ich habe eben versucht eine Sicherung zu entpacken und einzulesen. Beim entpacken aller Sicherungdateien bekomme ich immer nur eine txt mit einem Dateipfad. Kann mir Jemand helfen?
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Datensicherung nur txt Datei

Beitrag von Berkenheide »

Hallo,

das stimmt. Ich glaube, dass ist seit dem Update im Dezember so. Zumindest vorher hat es funktioniert.
Du kannst die Datenbank auch über den Windowsdateipfad sichern.
Die Datenbank befindet sich in der Regel im Schildordner -> DB-> Schild2000n.mdb.

Diese Datei kopieren und an einem anderen Ort sichern.
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Susanne Knauff
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 11:17
Schulform: Gesamtschule

Re: Datensicherung nur txt Datei

Beitrag von Susanne Knauff »

Hi,
ja so mach ich das normal auch. Aber ich muss jetzt eine alte Sicherung einlesen die so gesichert wurde. Wie mach ich das, wenn nur eine txt ausgegeben wird?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung nur txt Datei

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Knauff,
bei der Datensicherung wird ein ZIP-Container erstellt. Dieser sollte eine txt-Datei und einen Ordner mit ggf. mehreren Unterordnern enthalten. Auf dier tiefsten Ebene der Unterordner finden Sie die Schild-Datenbank, die Sie wie oben beschrieben verwenden können. Sollte der ZIP-Container keine Datenbank enthalten, ist wahrscheinlich bei der Datensicherung etwas schief gelaufen (z.B. andere User griffen auf die DB zu).

Ihr IT-Dienstleister macht vielleicht nachts vom Server incrementelle Backups. Das ist eigentlich heute so Standard. In denen sollten sie ebenfalls Backups der Datenbank finden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A.Busch
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. November 2023, 14:34
Schulform: Gymnasium

Re: Datensicherung nur txt Datei

Beitrag von A.Busch »

Hallo zusammen,
bei uns ist das gleiche Problem aufgetreten. Daher bin ich bei der Suche nach einer Lösung erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.
Es ist allerdings kein SchILD-Problem; die ZIP-Datei wird korrekt erstellt.
Der Windows-Explorer liest die Datei unvollständig aus, so dass dort nur die .txt angezeigt wird. Öffnet man die ZIP-Datei mit einem normalen ZIP-Programm (z.B. 7zip), wir die von Herrn Raffenberg oben beschriebene Struktur vollständig angezeigt incl. der gesicherten Datenbank und kann entsprechend auch extrahiert werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“