Benutzer Button fehlt nach Update

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von P.Ritter »

Hallo zusammen,
mir fehlt nach dem neuen Update 2.0.29.10 - oben in der Leiste (Datei/Schulveraltung/Kataloge etc.) - der Button "Benutzer". Dort konnte ich immer nachsehen, wer eingeloggt ist und für ein neues Update ggf. die entsprechenden Kolleginnen/Kollegen anrufen, damit sie sich ausloggen. Nun geht es nur über Extras / Aktuelle Datenbankbenutzer anzeigen. Dort steht aber nur z.B.Computername: PC 100 , Login-Name: ADMIN (ADMIN bei allen, die eingeloggt sind). Wer auch immer das ist, ist für mich nicht mehr ersichtlich und erschwert mir die Arbeit, da wir 3 Standorte haben. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
LG Petra Ritter ;)
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Ritter,
den zusätzlichen Menüpunkt Benutzer gibt es eigentlich seit Version 2.0.15.3 nicht mehr, da die Auswahl "Aktuelle Datenbanknutzer zeigen" und "Benutzerverwaltung" im Menüpunkt "Extras" integriert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von P.Ritter »

Hallo Herr Raffenberg,
bis vor dem Update hatte ich diesen Button noch?????
LG Petra Ritter
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Ritter,

Herr Dr. Richter hat das Thema vor kurzer Zeit genauer erläutert:
Vor längerer Zeit (bis ca. 2016) gab es für spezielle Vorgänge (z.B. spezielle Exporte) "Zusatzmodule", die von den Schulen über die Programmeinstellungen ein- oder ausgeschaltet werden konnten. Diese Module lagen (oder liegen noch immer) im Ordner \SchILD-Plugins und wurden mit einer speziellen Technik erstellt, die es ermöglichte, dass die Plugins automatisch als Menüpunkte oder Schalter in SchILD-NRW verfügbar waren, ohne dass dafür explizit Änderungen im Programmcode von SchILD-NRW gemacht werden mussten. Dazu musste aber sowohl SchILD-NRW als auch die Plugins mit der gleichen Version der Entwicklungsumgebung erstellt werden, was sich irgendwann als großer Nachteil herausstellte. Deshalb wurde ca. 2016 entschieden, dass die Zusatzmodule in "klassische DLLs" umgewandelt wurden (die auch mit unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen erstellt werden können). Die Dateien heißen immer noch wie vorher (also z.B. ExportAbitur.dll), befinden sich aber nun im Programmverzeichnis von SchILD-NRW. Dies (d.h. datei liegt im Programmverzeichnis) ist dann auch das Kennzeichen für SchILD, dass es sich nicht um ein "Plugin im engeren Sinne", sondern um eine klassische DLL handelt. Mit der Zeit wurden so alle Module entsprechend umgestellt. Das hatte zur Folge, das die im Ordner "\Schild-Plugins" vorhandenen Dateien irgendwann überflüssig geworden sind, mit Ausnahme der Datei "SchildPlugins.ini". Diese steuert, welche Module verfügbar sind, damit die Schule das jeweilige Modul aktivieren kann. Alle DLL-Dateien in diesem Ordner können also gelöscht werden.

Nun zu der Datei "ShowUsers.dll":
Das ist eines der wenigen Plugins, das nicht umgestellt wurde, da es in SchILD ja einen eigenen Menüpunkt "Benutzerverwaltung" gibt. Außerdem war das Plugin veraltet, da es die neue Verschlüsselung für die Kennwort nicht "beherrscht". In der aktuellen Version ist nun die ganze Plugin-Technik (im Sinne "vor 2016") rausgenommen worden (da nicht mehr benötigt), deshalb wird auch "Benutzer" nicht mehr angezeigt.

Zur Datei "SchildPlugins.ini"(in \SchILD-Plugins)
Wie schon erwähnt, wird diese Datei dazu verwendet, um die ein- und abschaltbaren Plugins (mit Beschreibung) bei den Programmeinstellungen anzuzeigen. Dabei werden aber nur Einträge gezeigt, für die es im Programmverzeichnis auch eine zugehörige Datei gibt. Deshalb spielt es keine Rolle, dass da z.B. "ShowUsers.dll" enthalten ist.

SchildUA.dll
Diese Datei wird von einigen Zusatzprogrammen (z.B. bis vor kurzem Kurs42) verwendet und "kapselt" den Anmeldevorgang für die jeweilige Datenbank. In den Setups der Zusatzprogramme ist diese Datei aber auch enthalten, so dass es kein Problem ist, dass sie in der Setup.exe nicht enthalten ist, wir können sie der Vollständigkeit aber da reinnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von P.Ritter »

Hallo Herr Rautenberg,
danke für die umfassenden Informationen. Wir als Gesamtschule mit 3 Standorten und 130 Lehrkräften benötigen die Möglichkeit, einen schnellen Überblick über die angemeldeten Benutzer in SchILD (Name und nicht Arbeitsplatz) zu bekommen, um die Benachrichtigung aller Benutzer im Update-Fall zu gewährleisten. Da sich mehrere Lehrkräfte einen Arbeitsplatz teilen, ist über die Arbeitsplatzanzeige nicht ersichtlich, wer in SchILD angemeldet ist und dementsprechend informiert werden muss. Wenn dies nicht möglich ist, wäre es sehr gut, wenn es eine Möglichkeit in SchILD geben würde (so wie in Untis) um alle Benutzer als Admin auszuloggen.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von Raffenberg »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 15:35 ... da die Auswahl "Aktuelle Datenbanknutzer zeigen" ... im Menüpunkt "Extras" integriert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von P.Ritter »

Hallo Herr Rautenberg,
das weiß ich. Aber es sieht so aus, wie im Anhang mitgeschickt. Verwaltung 02 ist für mich nicht ersichtlich, wer das ist. Ebenso die PC Nummern. Deshalb war das mit Benutzer am besten, da konnte ich sehen, welche Person angemeldet war.
Und es war vor zwei Wochen, vor derm Update sichtbar. Jetzt nicht mehr.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Liebe Grüße Petra Ritter
Dateianhänge
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (5.43 KiB) 297 mal betrachtet
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von P.Ritter »

Sorry, Herr Raffenberg natürlich...
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von Uli Dierkes »

Es ist ein bisschen ungeschickt, wenn sich mehrere Personen mit demselben Login-Namen (hier: Admin) anmelden.
Die Funktion bzw. die Berechtigungen können alle Admin sein, aber die Anmeldenamen sollten unterschiedlich sein. Klarnamen sind da von Vorteil, dann weiß man, wen man ggf. anmeckern muss.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Benutzer Button fehlt nach Update

Beitrag von P.Ritter »

Hallo Herr Dierkes,
alle unsere SchILD Nutzer haben eigene Login-Namen, die aber dort immer alle mit ADMIN angezeigt werden.
Unser ADV-Berater ist an der Sache dran und hat das Problem weiter gemeldet.
Trotzdem allen einen lieben Dank.
Petra Ritter
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“