Logineo-Export

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Logineo-Export

Beitrag von T. Adrio »

Hallo !

Den anderen Logineo-Export-Thread habe ich gesehen, aber diesen Fehler habe ich nicht. Bei mir kommt eine ganz andere Meldung, mit der ich nichts anfangen kann. ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber immer wenn ich über Datenaustausch -> Lernplattformen -> Logineo NRW (XML) einen Export starte und ich die Datei danach öffnen möchte, ist sie nur zu 95 % beendet und beim Öffnen erscheint dann die angehängte Fehlermeldung.
Komprimierung.PNG
Komprimierung.PNG (5.43 KiB) 247 mal betrachtet
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (35.57 KiB) 247 mal betrachtet
Wenn ich den Export anstatt mit Logineo NRW (XML) mit Logineo LMS (CSV) mache, bekomme ich auch eine entsprechende Datei, die dem entspricht, was ich benötige, allerdings unterschlägt er mir alle LAA´s und Externen sowie Personal. Insgesamt sollten 78 Datensätze vorhanden sein - es sind aber nur 66.

Weiß einer, was ich falsch mache ? Die Fehlermeldungen, die das System mir vorher ausgeschmissen hat, habe ich mittlerweile alle bereinigt, aber klappen tuts trotzdem nicht :?

Das per Hand nachzutragen wird ja nicht empfohlen und ist auch aus meiner Sicht mit Fehlern behaftet. Für den Erst-Export habe ich es nun allerdings gemacht, würde aber dies gerne für zukünftige Exporte vermeiden.
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Logineo-Export

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
es handelt sich um eine ZIP-Datei, welche die Originaldatei 95% kleiner macht, als das Original. In dem ZIP-Container steckt die XML-Datei. Die Angabe bezieht sich nicht darauf, ob die Datei vollständig befüllt wurde.

Wenn Sie sich die XML-Datei ansehen möchten, klicken Sie mit der rechten Masutaste auf die ZIP-Datei und wählen dann im Kontextmenü einen Menüpunkt, der sinngemäß "hier entpacken" heißt (das ist je nach installierter Software unterschiedlich). Öffnen Sie die so entpackte Datei in einem Editor.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Re: Logineo-Export

Beitrag von T. Adrio »

Es erscheint ja erst ein zip-Ordner, der diese 95%ige XML-Datei enthält, wenn ich diese entpacken will, erscheint dann die o.a. Fehlermeldung. Wobei mich auch bei dieser Fehlermeldung irritiert, dass da steht "Aufgrund eines unerwarteten Fehlers kann die Datei nicht kopiert werden" - warum kopiert ? Ich will doch entpacken ...
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Re: Logineo-Export

Beitrag von T. Adrio »

Entschuldigung schon mal an dieser Stelle: ich habe gerade herausgefunden, dass ich zum Entpacken nicht den Explorer nehmen kann, da ich ja vorher beim generieren des Exportes ein PW vergeben muss und dieses nicht abgefragt wird, deswegen wird vermutlich diese Fehlermeldung angezeigt - mit meinen Win-Rar habe ich es nun gemacht, aber diese Datei sieht komisch aus:
entpackte Datei.png
entpackte Datei.png (73.99 KiB) 228 mal betrachtet
Aber das ist vermutlich nicht das, was ich zum Import der Lehrkräfte für Logineo brauche, weil ich in dieser ellenlangen unendlichen Liste nur Schüler gesehen habe, aber keine Lehrkräfte - oder ich habe sie übersehen. Ich benötige vermutlich diesen csv-Export, wo mir allerdings anstatt 78 nur 66 Personen angezeigt werden. Nur warum fehlen mir diese 12 Personen ?
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Logineo-Export

Beitrag von Raffenberg »

Dies ist das typische Aussehen einer xml-Datei. Haben Sie diese in Logineo importiert und geprüft, was dort ankommt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Re: Logineo-Export

Beitrag von T. Adrio »

Ich habe die Export Datei gestern anhand der aktuellen DB in SchILD nochmal neu generiert, entpackt und an die LK geschickt, die mit mir zusammen Logineo macht zwecks Einpflegen und warte nun auf Rückmeldung. Bin gespannt, ob es geklappt hat.

Das ist ja dann der Export, den ich regelmäßig zwecks Abgleich der Daten in SchILD mit Logineo dann machen kann, also wenn wir neue Schüler bzw. neue LKs bekommen oder wenn Schüler die Schule verlassen ?

Sind Mailadressen eigentlich Voraussetzung für den Export oder geht das auch ohne ? Habe nämlich am anderen Standort bei meiner Kollegin sehr viele Schüler ohne Mailadresse.
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Logineo-Export

Beitrag von Raffenberg »

Ich kenne mich mit den Vorgaben von Logineo nicht genau aus, meine aber, dass existierende E-Mail-Adressen erwartet werden. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass Logineo die ZIP-Datei entgegennehmen kan und diese nicht entpackt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Logineo-Export

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Jens.

Mailadressen werden meist von Logineo generiert.
Diese können über die Schnittstelle dann eingelesen werden. (SchuelerZusatzdaten.dat)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“