Frage zu interner statistischer Erhebung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Frage zu interner statistischer Erhebung

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich würde mich über einen Rat zum Vorgehen einer statistischen Erhebung freuen: Mein Auftrag ist es darzustellen, wie die Leistungen von Schülern, die Latein ab 5 gewählt haben, im Vergleich zu denen ist die nur Englisch ab 5 gewählt hatten und das in beiden Fächern in den vergangenen 5 Jahren. Im Raum steht die Vermutung, dass die Lateiner auch in Englisch trotz weniger Unterrichtsstunden besser abschneiden (auch bei gemeinsamen Unterricht ab der EF), das aber nun statistisch be- oder widerlegt werden soll. Hat jemand einen Tipp wie ich da ökonomisch am besten vorgehe? Ich könnte natürlich von den jeweiligen Schülern Stammblätter erstellen und vergangene Leistungen vergleichen, aber das geht doch sicher auch komfortabler dachte ich...
Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Frage zu interner statistischer Erhebung

Beitrag von Raffenberg »

In Schild fällt mir da nicht schnelles ein. Da es ja im Wesentlichen um die Veränderung von Mittelwerten innerhalb und außerhalb von Profilklassen gehen dürfte, würde ich mir die Schülerleistungsdaten.dat mit passendem Exportbeginn Klassenweise exportieren, in Excel öffnen, die Noten mittels "svwerweis" in Punkte umwandeln und dann Mittelwerte bilden, oder eine Pivottabelle erzeugen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“