Fächerreihenfolge ungewollt verändert

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
RoloffG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:39
Schulform: Gymnasium
Motto: .

Fächerreihenfolge ungewollt verändert

Beitrag von RoloffG »

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Fächerreihenfolge, welche ich bei "Benutzerdefiniert" angelegt habe, teilweise verändert ist.
Bei allen Fächern der Oberstufe ist nun die Sortierungszahl von "Sort." ungewollt gleich der von "Sort SII".
Das konnte ich einfach händisch wieder ändern aber ich frage mich, wodurch dies passierte?

Kann es durch einen Datenimport von Kurs42 passieren? Und, falls dies so ist, wie kann ich das Problem in Zukunft verhindern?

Herzliche Dank für einen Rückmeldung!

Gregor Roloff
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächerreihenfolge ungewollt verändert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Roloff,
der Export und Import über die Standardschnittstelle enthält die Sortierung. Hier hätte aber dann jemand absichtlich die exportierten Daten manipulieren und dann wieder importieren müssen.
In Lupo-Dateien wird nur die SII-Sortierung übergeben.
Zu Kurs kann ich auf die Schnelle nicht ganz sicher antworten. Ich meine aber, dass Kurs die Fächer aus Schild erhält und diese mit den IDs geliefert bekommt. Es gibt eine Abgleichmöglichkeit von Kurs nach Schild, allerdings erfolgt diese über die ID. Mich würde zum einen wundern, wenn hier auch die Sortierung mit übergeben würde. Zum anderen wüsste ich nicht, wo man diese SI-Sortierung in Kurs verändern könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
RoloffG
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:39
Schulform: Gymnasium
Motto: .

Re: Fächerreihenfolge ungewollt verändert

Beitrag von RoloffG »

Hallo Herr Raffenberg,

vielen Dank für die Antwort. Es ist mir ebenfalls ein Rätsel....wenn ich die Lösung gefunden habe, schreibe ich natürlich hier als Info für Alle.
Falls jemand das Problem kennt, dann wäre ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Gregor Roloff
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“