Benutzername unter Einwilligungen ändern

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von herates »

Hallo,
ich teste grade Logineo LMS aus. Ich lasse jedoch die Benutzer gegen eine Nextcloud-Instanz authentifizieren, damit ich nicht noch ein Passwort verwalten muss. Ich würde aber gerne eine Schild-Export erstellen und importieren, damit ich bspw. die globalen Gruppen einpflegen kann. Voraussetzung ist jedoch, dass die Benutzernamen in Schild und in unserer Nextcloud-Instanz gleich sind.

Idealerweise würde ich gerne die Benutzernamen in Schild anpassen, da die Namenskonvention bei den Lehrkräften eine andere ist und die Schüler in einigen Fällen andere Benutzernamen haben. Wäre das möglich? Wenn ich das richtig sehe, ist das Textfeld zur Bearbeitung deaktiviert. Für die Zukunft könnte ich dann die Benutzernamen aus Schild dafür nehmen.

Viele Grüße
Wolfgang Refisch
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Refisch,
sie können die Lernplattform LogineoLMS unter Schulverweltung anlegen und die Einwilligungen dabei für alle SuS bereits setzen lassen. Achten Sie darauf, dass sie den Reiter Einwilligungen in den Einstellungen auf sichtbar schalten.

Sie können dann die Exportschnittstelle für die Lernplattformen (Logineo LMS (CSV))benutzen, um Benutzernamen und Kennwörter für alle SuS zu erzeugen. Die so erzeugten Daten können Sie über die Standardschnittstelle exportieren (Schüler: Daten zu Lernplattformen). In LibreCalc können Sie dann die von Schild erzeugten Benutzernamen durch die bereits vorhandenen ersetzen. Hier wäre Zuordnungsaufwand zu leisten.

Die so erzeugte Datei können Sie in Schild über die Standardschnittstelle wieder einlesen und bestehende Daten überschreiben. Das funktioniert mit den Benutzernamen, nicht aber mit den Initialkennwörtern. Aber diese benötigen Sie ja nicht, soviel ich ihrem Post entnommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von herates »

Ich werte das als ein Nein.
In LibreCalc können Sie dann die von Schild erzeugten Benutzernamen durch die bereits vorhandenen ersetzen. Hier wäre Zuordnungsaufwand zu leisten.
Genau das versuche ich zu vermeiden, daher die Frage, ob ich die Daten nicht direkt in der Quelle, also Schild, ändern kann.

Alternativ... was würde passieren, wenn ich die Daten direkt in der Datenbank anpasse?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von Raffenberg »

Dann halte ich mich diesmals kürzer:
Nichts weiter. Dann wären die Daten angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von herates »

Alles klar. Damit kann ich arbeiten.

Schöner wäre es, dass direkt in Schild zu ändern. Wir haben bspw. Schüler, die zwar offiziell männlich sind, aber einen weiblichen Vornamen im Alltag nutzen, oder vice versa. In diesen Fällen vergeben wir dann auch einen entsprechenden Benutzernamen, weil es ihnen auch wichtig ist. Evtl. liest ja einer mit, der das weitergeben kann.

Danke und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von Raffenberg »

Ich weiß auch nicht, weshalb die Felder schreibgeschützt sind. Das macht eigentlich keinen Sinn. Wir hatten die Freigabe auch schon angeregt, was aber wahrscheinlich untergegangen ist. Ich leite das nochmals weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Benutzername unter Einwilligungen ändern

Beitrag von herates »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“