Problem mit "Informationsdatei"

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von Björn Schnieder »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe nach dem Update auf Version 2.0.29.10 auch das Problem, dass SchILD meldet die Informationsdatei könne nicht heruntergeladen werden. Eine Admin.ini mit den notwendigen Angaben (entnommen aus der Versionsgeschichte) habe ich angelegt, aber die Meldung besteht weiterhin. Gibt es dafür schon eine Lösung?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schnieder,
bitte nehmen Sie mit Ihrem IT-Dienstleister Kontakt auf und beschreiben Sie ihm das Problem. Ich habe in Verbindung mit Firewalls, Virenscanner und exotische Proxyeinstellungen in den letzten Tagen so einige Verhinderungsgründe kennengelernt, die man aus der Ferne nicht in den griff bekommen kann. Letztlich darf Schild bei dieser Meldung nicht auf die Internetadresse (hhtps-Anfrage) zugreifen, auf der sich eine Datums.txt und die rtf-Datei befinden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Björn Schnieder
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Schulform: Gymnasium

Re: Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von Björn Schnieder »

Alles klar, das werde ich versuchen! Vielen Dank!
marc.bollig
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 12:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von marc.bollig »

Hallo zusammen,
wir haben hier das gleiche Problem.
Können wir einfach so mit Schild weiterarbeiten trotz der Fehlermeldung?
Lg MJBollig
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von Jochen Torspecken »

Weiterarbeiten ist kein Problem.
Die Meldung kann man ignorieren.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
M.Linowski
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 10:46
Schulform: Grund und Sek

Re: Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von M.Linowski »

Hallo zusammen,
heute habe ich die aktuellste Version unseren Schulen zur Verfügung gestellt und unseren SchILD Benutzern ist direkt die Meldung "Informationsdatei konnte nicht heruntergeladen werden" aufgefallen.

Wir nutzen SchILD zentral auf einem Fileserver und haben den Dokumente Ordner auf eine zentrale Ablage umgeleitet.
Auf die oberste Ebene des Dokumente Ordners besitzen die Anwender keine schreibrechte.

SchILD möchte nun die Dateien schildinfo.inf sowie schildinfo.rtf herunterladen und abspeichern, was leider nicht möglich ist. -> Die MEldung erscheint.

Frage:
Kann man via INI oder Registry den Versionsabfrage deaktivieren?
Da die Dateien sowieso nur temporärer Natur sind, warum werden diese nicht im Temp Ordner zwischengespeichert? - Bzw einem Unterordner wo ich eine FS Berechtigung setzen könnte?...

Kann man da was machen?

Vielen Dank vorab.
LG MLinwoski
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Problem mit "Informationsdatei"

Beitrag von Raffenberg »

M.Linowski hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 12:43 Kann man via INI oder Registry den Versionsabfrage deaktivieren?
Hallo,
leider ist das nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“