Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Beisenherz
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Beitrag von Beisenherz »

Wie verwaltet ihr Schüler aus Internationalen Klassen, die sich in Vollhospitation in einer Regelklasse befinden?

Wir machen es derzeit so:
Schüler bleibt in der Internationalen Klasse, bekommt aber die Stundentafel der Hospitationsklasse/Regelklasse zugeordnet.
Der Vorteil ist, dass für die Statistik und den Zeugnisdruck die rechtliche Klassenzuordnung stimmt.
Leider hat dieses Vorgehen den Nachteil, dass der Schüler dann nicht in den Listen der Hospitationsklasse auftaucht, die die Kollegen bekommen und es vor allem in Schild nur schwer nachvollziehbar ist, in welcher Klasse hospitiert wird.


Habt ihr da eine bessere Lösung?
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Beitrag von JensSpeh »

Wir hatten zuerst auch eine eigene Klasse, dann fiel leider die Betreuerin länger aus, also alle in reguläre Klassen übertragen.
Bei ihrem Vorgehen wäre die Nutzung von webuntis hilfreich, dann könnten die Schüler in webuntis und damit im elektronischen Klassenbuch den Klassen zugeordnet werden.
Wenn das nicht geht, ich habe allerdings noch nie damit gearbeitet: Ein Duplikat des Schülers anlegen, dass denn in der Klasse und damit den Listen ist?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Beisenherz
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Beitrag von Beisenherz »

Webuntis ist ein guter Tipp. Dort ordnen wir die Hospitationsschüler manuell den Hospitationsklassen zu, damit die Fehlstunden richtig erfasst werden.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Beitrag von Kurosinski »

Bei uns werden Schüler:innen von Anfang an einer Regelkasse zugeordnet und nehmen mehr oder weniger am Regelunterricht teil, so dass sie mitunter in manchen Fächern sehr früh bereits Noten bekommen (können).
Der Unterricht in der "internationalen Klasse" ist bei uns dann Förderunterricht in bestimmten, verschiedenen Stunden (nach Besetzung der IK und Bedarf der Schüler:innen).
Jeder erhält ein "normales" Zeugnis und einen Lernstandsbericht.

Die Verwaltung gelingt (bei uns) in webuntis eher weniger, da die Schüler:innen eben der Klasse zugeordnet sind. Dann frage ich aus Fachlehrer schon Mal, wo XY gerade ist.
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Erfahrungsaustausch: Verwaltung von Vollhospitanten aus Internationalen Klassen

Beitrag von herates »

Bei uns sind sie auch in den Regelklassen enthalten, können sie aber über eine indiv. Schülergruppe filtern. Wir haben noch Kurse angelegt (deutsch-ik bspw.), die den Unterricht der IK abbilden und den entsprechenden sus als ZUV zugewiesen und damit druckfähig sind und in den Notendateien der ik lehrer auftauchen. Ich habe ein Zeugnisformular angepasst, sodass die Fächer der Art ZUV mit der Überschrift "Fächer in der IK" betitelt sind. Die Fehlstunden der paar Schüler tragen wir händisch ein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“