Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

G.Schulte
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von G.Schulte »

Hallo zusammen,

nach dem Update von SchILD auf die Version vom 6.12.2022 ist der Programmstart am Server und allen Clients verlangsamt. Nach Passworteingabe habe ich 10-15 Sekunden nur das Icon in der Taskleiste, das Programmfenster öffnet sich erst danach. Ich nehme an, dass SchILD wegen der neuen Funktion der Versionshinweise nach einer Internetverbindung sucht und deswegen das Timeout hat (?).
Wenn das Programmfenster dann geöffnet ist, steht dort neu „Keine Internetverbindung“. Ich konnte solang ich SchILD nutze an unserer Schule noch nie über das Programm selbst updaten („Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden“), immer nur mit der EXE von svws. Natürlich haben der Server und die Clients Internet, aber in Duisburg ist ein Proxy vorgeschaltet; der ist korrekt konfiguriert. Ich sehe keine Option, wo ich einen Proxy eintragen könnte in SchILD selbst. Jemand eine Idee, wie ich das Internetproblem für SchILD lösen kann? Vielleicht hat sich damit der langsame Programmstart dann auch erledigt.

Danke und Gruß
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
das neue Hinweisfenster in Kombination mit dem Proxy wird die Ursache sein. Wir haben schon eine Snapshot-Version vorliegen, welche das Problem bei vorhandenem Proxy beheben soll. Sie können die Austauschdatei hier herunterladen: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw

Die Angaben zum Proxy können mit der Snapshot-Version auf zwei Arten übergeben werden:
Eintrag in der Datei Admin.ini:

[Proxy]
Server=
Port=

Falls in der Admin.ini nichts steht, wird versucht, die im System hinterlegten Einstellungen auszulesen (falls vorhanden).

Leider trägt die Datei noch die gleiche Versionsnummer 2.0.92.2. Es wäre sehr nett, wenn Sie hier ein Feedback geben könnten. Wir würden dann Zeitnah den Snapshot zum offiziellen Update hochstufen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
msenkb
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 13:49
Schulform: Gym., Sekundarschule
Motto: Im Zweifel für die Lehrkraft

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von msenkb »

Hallo,

eine Admin.ini war bei uns nicht vorhanden. Ich habe eine angelegt. Inhalt:

[Proxy]
Server=192.168.1.1
Port=8080

der Start ist allerdings immer noch sehr, sehr verzögert. (=>Keine Abhilfe)

Die Funktion "Auf Update Prüfen" liefert nun das Ergebnis: Keine Verbindung zum Server gefunden, Kein Update vorhanden.
Ohne die Admin.ini erscheint keine Meldung es Erscheint in der Kopfzeile des Fensters "... (Keine Rückmeldung)"; Mit Abbruch kommt man dann "raus".

Version 2.0.29.4 (12.12.2022)
Liebe Grüße
Michael Senkbeil
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Raffenberg »

Ich weiß, das klingt jetzt komisch: Haben Sie die Proxyeinstellungen in Windows überprüft? Stimmen die Eckdaten? (Einstellungen > Netzwerk und Internet > Proxy). Bei Tests in anderen Proxyumgebungen haben wir bisher positive Rückmeldung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
msenkb
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 13:49
Schulform: Gym., Sekundarschule
Motto: Im Zweifel für die Lehrkraft

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von msenkb »

Hallo Herr Raffenberg,

das System hat Internet. Test über Browser (IE-Explorer) dort wird der Proxy über autom. Einstellung gezogen.
Einträge gemäß Angaben geprüft. Interne Firewall deaktiviert; -> Keine Verbesserung

Wohin möchte das Programm denn http:, https:, :80, :443 ?

Update:
Test mit Version 2.0.29.4 Kompiliert 14.12.22
Keine Veränderung; "Keine Internet-Verbindung!" wird links oben unter der Menüleiste angegeben.

mfg
Michael Senkbeil
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Raffenberg »

msenkb hat geschrieben: Freitag 16. Dezember 2022, 11:20 Test mit Version 2.0.29.4 Kompiliert 14.12.22
Keine Veränderung; "Keine Internet-Verbindung!" wird links oben unter der Menüleiste angegeben.
Haben Sie die neuste Version ohne ADMIN.INI getestet?

Wenn Sie einen Proxy einsetzen, gibt dieser den Port vor. Damit Programme ins Internet können, müssen diese dann die IP-Adresse des Proxys kennen und den Port, über den der Proxy die Internetverbindung vermittelt.

Momentan habe ich noch keinen Anhaltspunkt, was Ursache dafür ist, dass Schild scheinbar nicht auf das Internet zugreifen kann. Das wird auch der Grund für den verzögerten Start sein. Der Programmierer hatte versprochen, das bei fehlender Internetverbindung die Verzögerung kaum merklich sein sollte. Wie lange ist diese bei Ihnen?

Das einzige, was mir noch einfällt, wäre ein Virenscanner, welcher die aus dem Internet heruntergeladene Textdatei (https-Adresse) überprüft und das Verhalten als gefährlich einstuft, so dass die Datei nicht für Schild freigegeben wird. Schild erkennt die Internetverbindung nur indirekt daran, dass die Datei ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
msenkb
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 13:49
Schulform: Gym., Sekundarschule
Motto: Im Zweifel für die Lehrkraft

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von msenkb »

Hallo Herr Raffenberg,

Test "Version 2.0.29.4 Kompiliert 14.12.22" mit admin.ini, (Server und Port angegeben) Anmeldung an Proxy mit User, PW NICHT nötig; Die Proxy-Konfig funktioniert mit SchILD-Web auf der Maschine.

Nach der Eingabe des Passwortes dauert der "normale" Start 9s. Dann verschwindet das Fenster für weitere 33s. D.h. erst nach 42s erscheit die normale Programm-Maske. Daher ist diese Version für uns nicht einsetzbar.

Der Virenscanner konnte ausgeschlossen werden.
Haben Sie den Link zur Datei die geladen werde soll? Dann kann ich dies manuell testen.
Liebe Grüße
Michael Senkbeil
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Raffenberg »

Das sollte so nicht sein.

Die Dateien liegen hier. Zunächst wird eine Datumsdatei geladen und dann ggf ein rtf nachgeladen.

https://www.svws.nrw.de/uploads/media/schildinfo.inf

https://www.svws.nrw.de/uploads/media/schildinfo.rtf

Können wir ggf. eine Teamviewersitzung machen, damit ich mir das ansehen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Raffenberg »

Herr Richter hat eine Snapshot-Datei bereitgestellt, welche den verzögerten Start verhindern soll. Die Snapshot-Datei kann hier heruntergeldaen werden: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw. Sie ist in der Rubrik "Beta-Versionen" zu finden. Gegebenenfalls muss das Browserfenster aktualisiert werden. Weitere wichtige Informationen zur Version und der Problematik finden sich in der Versionsgeschichte: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW

Ich bitte die betroffenen User die Datei und die Einstellungen in der Admin.ini zu testen. Insbesondere die Zugriffsrechte auf die benötigten Verzeichnisse wäre hier ggf. zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Sardov
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Dezember 2022, 08:18
Schulform: Gesamtschule

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Sardov »

Guten Tag zusammen,

Auch an unserer Gesamtschule sind wir von dem Problem betroffen. Nach der Installation des Bugfixes erscheint nun im Bild oben links die Meldung "Informationsdatei kann nicht geladen werden".
Die genannten ini Dateien, werden mir im Programmordener gar nicht angezeigt.

Mit freundlichem Gruß
J. Sardov
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“