Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Raffenberg,

darf ich fragen, warum diese Informationsdatei überhaupt beim jedem Start abgefragt und angezeigt wird ?

Wenn ich mir den textlichen Inhalt betrachte, so wage ich zu bezweifeln, dass der a) nicht alle Schild-Nutzer interessiert und b) nicht von allen verstanden wird. c) dürften die Hinweise auf Updates gerade bei den zentral administrierten Umgebungen (SchildZentral) für Spaß in der Hotline sorgen ...

Diese Hinweise würde ich eher für Schild-Administratoren hilfreich sehen. Die Kernidee der Informationsbereitstellung ist ja nicht verkehrt, aber m.E. umständlich oder unglücklich gelöst. Ich hab ehrlich gesagt als SchildZentral-Updatekoordinator, wenig Lust, bei SchildZentral-Updates nun auch noch ProxyParameter und Timeouts testen zu müssen und ggf. Firewalleinstellungen anzupassen, damit ein Webseiteninhalt angezeigt werden kann.

Einfacher wäre es doch für alle Beteiligten, wenn man diese Informationen nicht jedem Benutzer bei jedem Programmstart aufzwängt, sondern den Nutzern überlässt, sich zu informieren. So würde ich diese Hinweise daher auch eher unter einem neuen Menüpunkt "Schild-News" (o.ä.) sehen. Darunter würde dann -wie bei der Hilfe- ein Link auf eine Webseite ausreichen.

So könnte sich dann jeder -quasi "on Demand"- über Neues informieren. Man könnte sich diese Webseite sogar als Favorit speichern, wenn man denn öfters draufschauen will. Außerdem brauchen Sie bei IT.NRW oder sonstwo nicht auch noch manuell die Info-Versionsnummern-Datei anpassen, sondern einfach -wie bei den Releasenotes- einfach die aktuellen Infos nach oben setzen. Das wiederum hätte den Vorteil, dass man als intessierter Anwender und Admin nicht nur auch über die vorherigen Anpassungen/Änderungen informieren kann, sondern auch die browserinterne Suchfunktion bemühen kann.

Unglücklich ist hier vielleicht auch das Timing. Ich hab mir in diesem jungen Supportjahr schon öfters sagen lassen, dass Schild(Zentral)-Updates während der Zeugniskonferenzzeit immer unglaublich gern gesehen werden...
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von kroerig »

Ich habe schon nach einer Option gesucht, wo man es komplett abschalten kann. Ist aber nicht vorgesehen. --> Change Request

In Umgebungen, wo der Anwender keine Admin-Rechte hat um Software zu installieren (und das sollten alle sein), dürfen solche Meldungen nicht bei normalen Benutzern erscheinen. Die Software muss zumindest prüfen, ob sich ein SchILD-Admin angemeldet hat. Dem darf man solche Hinweise gerne zeigen, damit er zu seinem Systemadmin laufen und um ein Update der Software bitten kann.
Und dann muss jener den Benutzern mitteilen, was sich ggf. für sie geändert hat.

Schlimmer noch als solche Hinweisfenster sind Programme, die meinen sich bei jedem Start selbst updaten zu müssen (und dann mit Anlauf auf die Nase fliegen). Ich bin hier immer noch Fan des klassischen Newsletters, der einen über neue Versionen inkl. Change-Log informiert.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Heike.Hofmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 31. Januar 2023, 20:51
Schulform: Realschule

Re: Internetproblem SchILD Update vom 6.12

Beitrag von Heike.Hofmann »

Guten Tag,
auch an unserer Realschule tritt nach dem Update der Fehler auf. Allerdings nicht nur auf der Netzwerkinstallation , sondern auch auf einem Laptop mit lokaler Schildinstallation. Der Zugriff auf das Netz ist an sonsten möglich. Mit den Schulungsdatenbanken für die Fortbildung tritt der Fehler auf dem gleichen Geräten allerdings nicht auf.
LG H. Hofmann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“