Katalog "Schulen in NRW"

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

a_kuepper
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:29
Schulform: Gesamtschule

Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von a_kuepper »

Liebe Mitstreiter,

kann mir jemand sagen, wie regelmäßig der Katalog "Schulen in NRW" aktualisiert wird? Unser im Sommer an den Start gegangenes Berufskolleg 100166 ist nicht dort zu finden.

Viele Grüße
Andreas Küpper
A. Schüller
Beiträge: 476
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Küpper,

in der aktuellen Schildversion vom 06.12.2022 ist Ihre Schule dabei (Download hier: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw)
Wenn Sie auf dem Reiter Kataloge->Schulen in NRW sind, kann die Schule über das "+" Zeichen gesucht und hinzugefügt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
a_kuepper
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:29
Schulform: Gesamtschule

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von a_kuepper »

Vielen herzlichen Dank, Frau Schüller
Holz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 13:58
Schulform: Realschule

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von Holz »

Hallo,

ich kann mehrere Schulen in meinem Katalog nicht finden. Das letzte Update, was gemacht wurde ist von Januar diesen Jahres.
Muss ich noch irgendwo was aktualisieren? Ich habe von diesen Sachen leider nicht so die Kennung. Unser Konrektor kümmert sich um sowas. Der weiß aber auch nicht woran das liegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Patricia Holz
A. Schüller
Beiträge: 476
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Holz,

wenn die Schulen nur im Katalog fehlen, können Sie diese einfach nach dem Öffnen des Katalogs über das "+" Zeichen hinzufügen. Dann öffnet sich ein weiters Fenster, in dem Sie die fehlenden Schulen suchen und übernehmen können.
2023-04-25_152251.png
2023-04-25_152251.png (67.29 KiB) 381 mal betrachtet
Sind die Schulen dort vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Holz
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 13:58
Schulform: Realschule

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von Holz »

Hallo Frau Schüller,

Danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Patricia Holz
E.Vossen
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 14:39
Wohnort: Herzogenrath
Schulform: Gesamtschule

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von E.Vossen »

Guten Morgen,
ich habe bei einer Grundschule in Herzogenrath das Problem, dass diese Schule eine andere Schule nicht wie hier beschrieben in den Katalog übernehmen kann - egal was auch immer wir versuchen. Es ist allerdings auch auffällig, dass in dem Katalog bei etlichen Schulen keine Schulnummer vorhanden ist. Da scheint also etwas mit dem Katalog an sich nicht zu stimmen. Die Schule verwendet die neueste Schildversion 2.029.10. Im November habe ich die Datenbanken dieser und einer anderen Schulen auf Wunsch des Schulträgers zusammengelegt, vielleicht ist da etwas schief gegangen.
Gibt es eine Möglichkeit den Katalog neu zu importieren?
Viele Grüße
Eugen Vossen (ADV-Fachberater)
Viele Grüße
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Kohlscheid
Abteilungsleiter I
02407-5595150
vossen@merian-gesamtschule.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2190
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Eugen,
klicke mal bitte auf Extras-Automatische Prozesse durchführen. Bleibt das Problem mit den fehlenden Schulnummern bestehen?

Wie äußert sich das, dass keine Schule in den Zwischenkatalog aufgenommen werden kann? Gibt es eine Fehlermeldung, dass der Index/Primärschlüssel schon vorhanden ist? Sind im Zwischenkatalog alle Schulnummern vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
E.Vossen
Fachberater*in
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 14:39
Wohnort: Herzogenrath
Schulform: Gesamtschule

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von E.Vossen »

Hallo Jens,
leider war die Ausführung der "Automatischen Prozesse" nicht die Lösung. Die Schulnummern fehlen immer noch in diesem Katalog. Der Katalog, aus dem man andere Schulen importieren kann enthält aber alle Schulnummern. Eine Fehlermeldung kommt beim Importversuch aber nicht. Dennoch könnte dort der Fehler liegen.
Ich hole etwas aus: Ich habe von beiden Schulen, deren Datenbanken ich zusammengeführt habe, noch die Originaldatenbanken, bzw. die beiden Schulen haben diese auch, die Stadt Herzogenrath hat diese mit auf den Server gelegt, so dass man nun, wenn man Schild startet die neue Datenbank, die Datenbank Standort A oder Standort B auswählen kann. Ich habe damals die Daten von Standort B in die Datenbank von Standort A integriert.
In der alten Datenbank von Standort A ist dieses Problem auch schon vorhanden, in der alten Datenbank Standort B nicht. D.h. für mich, dass diese Problem an der Schule Standort A schon lange besteht - der Schule ist dies aber nie aufgefallen ... Mir leider beim Zusammenführen auch nicht.
Das Problem scheint zu sein, dass unter der Schulnummer 160829 in Schild zwei Schulen aufgeführt sind: Die Realschule Alsdorf (ehemals Aufbaurealschule Alsdorf) und die Realschule im Kubiz. Auch im Katalog in unserem Schildprogramm tauchen beide Schulen mit der gleichen Schulnummer auf. Versuche ich aber die Realschule im Kubiz in den Katalog zu importieren, gibt es keine Fehlermeldung ... Schild macht dies einfach nicht. Das erklärt, warum die Grundschule, die Realschule im Kubiz nicht in den Katalog importieren kann. Dies ist aber leider noch keine Erklärung, warum im Katalog viele Schulnummern überhaupt fehlen.
Viele Grüße
Eugen
Viele Grüße
Eugen Vossen
(ADV-Fachberater)

Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Kohlscheid
Abteilungsleiter I
02407-5595150
vossen@merian-gesamtschule.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2190
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Eugen,
im Zwischenkatalog der Schulen liegt der Primärschlüssel auf der ID, während bei den Schülerdaten die Schulnummer hinterlegt wird. Doppelte Schulnummern in dem Zwischenkatalog sind also prinzipiell möglich. Es klingt danach, als würden die doppelten Einträge dazu führen, dass sich Schild dadurch bei der Anzeige verschluckt.

Du kannst mir die Datenbank zukommen lassen. Ich habe eine Lösungsoption im Kopf. Schreib mir einfach eine Mail, dann sende ich dir einen ownCloud-Link für den Upload.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“