Import von Vermerken

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Import von Vermerken

Beitrag von c.buchner »

Moin,
aus einer Textdatei welche eine oder mehrere Vermerke beinhaltet, möchte ich die Datensätze für bestehende SuS importieren.

Dabei kenne ich das Format aus der Schnittstellenbeschreibung.
Nachname|Vorname|Geburtsdatum|Vermerkart|Vermerkdatum
nnnn|vvvv|tt.mm.jjjj|Schulchor|tt.mm.jjjj
<V>
</V>
  • Problem 1, Export: zum Testen habe ich einem Schüler in Schild zwei Vermerke zugewiesen und über "Schnittstelle Schild-NRW | Export" exportiert. Es wird zwar eine Datei "SchuelerVermerke.dat" erstellt, aber außer den Spaltenüberschriften ist in dieser Datei nichts zu finden.
  • Problem 2, Import: zum Testen habe ich eine Datei "SchuelerVermerke.dat" erstellt in der ein Schüler mit einem Vermerk eingetragen ist. Über "Schnittstelle Schild-NRW | Import" wollte ich diesen Schüler importieren. Bei der Auswahl der Datei wird im Fenster "Importverzeichnis wählen" die Datei "SchuelerVermerke.dat" nicht angezeigt.
Bei beiden Problemen kommen ich nicht weiter.
Kann jemand mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Vermerken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Buchner,
ich habe das gerade getestet. Bei mir wird sowohl die Datei korrekt mit Inhalt exportiert als auch importiert. Welche Schild-Version haben Sie installiert? Welche Datenbank nutzen Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Import von Vermerken

Beitrag von c.buchner »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 20:51 Hallo Herr Buchner,
ich habe das gerade getestet. Bei mir wird sowohl die Datei korrekt mit Inhalt exportiert als auch importiert. Welche Schild-Version haben Sie installiert? Welche Datenbank nutzen Sie.
Schild-Version: 2.0.28.6. Wir nutzen eine MySql-Datenbank. Unser Dienstleister wollte aber auf MariaDB umstellen. Ich kann aktuell nicht sagen, ob das schon geschehen ist.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Import von Vermerken

Beitrag von c.buchner »

Hallo Herr Raffenberg,
ich habe den "Fehler" gefunden.
Schild exportiert nur Vermerke, in denen im Feld direkt unterhalb der Vermerkart und des Datums ein Text steht. Ich muss sagen, das ist suboptimal. Oftmals reichen die Einträge in den o. g. Feldern. Wie soll man darauf kommen, dass ein zusätzlicher Text zum Export (und wahrscheinlich zum Import) notwendig ist?
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Vermerken

Beitrag von Raffenberg »

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... rmerke.dat
Der Bemerkungstext ist durch die "Tags" <V> und </V> abgegrenzt, diese müssen jeweils in einer separaten Zeile stehen. Die Tags müssen auch vorhanden sein, wenn ein leerer Bemerkungstext übergeben wird.
Wenn man einen leeren Vermerk importieren kann, sollte man auch einen exportieren können. Ich leite das mal weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Import von Vermerken

Beitrag von Uli Dierkes »

In meinem Empfinden ist ein leerer Vermerk sinnlos. Kategorie (hier: Vermerkart) und Inhalt (der Vermerk) sind verschiedene Dinge.
Das ist leicht erkennbar bei der Lieferung von militärischer Ausrüstung (=Kategorie) in die Ukraine. Die Kategorie allein nutzt wenig. Warme Socken oder Schutzhelme sind auch Ausrüstung.
Ein leerer Vermerk z.B. zur Vermerkart "iPad" ist sinnlos weil uneindeutig: Ist das Gerät an den Schüler ausgegeben worden? Hat die Schülerin das ausgeliehene Gerät zurückgegeben? Hat das Gerät eine Beschädigung?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Import von Vermerken

Beitrag von JensSpeh »

Das ist nicht nur gemäß des Empfindens so.
In meinem Informatikstudium (Fach Datenorganisation) habe ich gelernt, dass leere Datenfelder möglichst zu vermeiden sind (Ausnahme z.B. Bemerkungen).
Wie der Kollege schon agnedeutet hat: ist das Feld absichtlich leer? ist es unabsichtlich leer? Dann besser: kein Eintrag, unbekannt etc. Danach kann man in der Regel dann auch filtern. Leere Felder geben keine genauen Auskünfte!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Vermerken

Beitrag von Raffenberg »

Ich stimme Herrn Buchner in jedem Fall zu, dass eine Vermerkart für sich genommen eine völlig ausreichende Aussage treffen kann.
Sehr viele Schild-Datenfelder und sogar ganze Datentabellen sind an den meisten Schulen leer und werden ebenso leer exportiert und importiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Import von Vermerken

Beitrag von c.buchner »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 12:38 Ich stimme Herrn Buchner in jedem Fall zu, dass eine Vermerkart für sich genommen eine völlig ausreichende Aussage treffen kann.
Sehr viele Schild-Datenfelder und sogar ganze Datentabellen sind an den meisten Schulen leer und werden ebenso leer exportiert und importiert.
Danke, Herr Raffenberg, für Ihre Meinung. Ich sehe es genauso.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Vermerken

Beitrag von Raffenberg »

Mit dem nächsten Update dürfte der Export angepasst worden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“