Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

ich wundere mich über die Anmerkungen in der Versionsgeschichte des neuesten Schild-Updates:

1.) "Die Datenquelle "Informatik" für die SI wurde wieder entfernt."
Ich verweise hier auf die Schulmail: "Sehr geehrte Damen und Herren, in Folge der Änderung der APO-SI ist das Fach Informatik ab dem Schuljahr 2021/2022 verpflichtend in den Klassen 5 und 6 der allgemeinen Schulen zu unterrichten. Der neue Lehrplan soll am 01.08.2021 in Kraft treten."
Quelle: https://www.schulministerium.nrw/220220 ... en-5-und-6

Warum wird diese Datenquelle jetzt wieder entfernt?



2.) "Das Auswahlfeld "Masernschutzimpfung" wurde aus Datenschutzgründen bei den Lehrkräften entfernt."
Auch hier die Schulmail: "Das „Masernschutzgesetz“ ist im Wesentlichen eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).
Betroffen sind alle Personen, die ab dem 01. Januar 1971 geboren sind und nicht nur vorübergehend in Schule tätig sind oder dort betreut werden. Hierzu zählen neben Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Referendaren und LABG-Praktikanten auch alle Personen, die für andere Anstellungsträger in Schulen tätig sind (z. B. Sekretärinnen, Hausmeister, Sozialarbeiter, OGS-Personal).

Ab dem 01. März 2020 besteht die Verpflichtung, Nachweise z. B. über den Impfschutz aller (!) dieser Personen nachzuhalten. "
(Hervorhebung von mir.) Quelle: https://www.schulministerium.nrw/200220 ... tzgesetzes

Wir sollen es als Schule nachhalten, dürfen es aber aus Datenschutzgründen nicht wissen?
Kann jemand Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen?
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:21 1.) "Die Datenquelle "Informatik" für die SI wurde wieder entfernt."
Die Datenquelle wurde vor einigen Versionen in die Reporting eingeführt, um die neue Positionierung von Informatik in den Sek I Zeugnissen zu realisieren. Inzwischen wurde aber eine Lösung gefunden, die auch funktioniert, wenn Informatik weiterhin wie gehabt den Naturwissenschaften zugeordnet wird (Fachdetails -> Fächergruppe für den Zeugnisdruck).
Das Fach Informatik als Unterrichtsfach bleibt von der Änderung völlig unberührt. Es ändert sich also eigentlich nichts.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von Hauke Hayen »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:21 Ab dem 01. März 2020 besteht die Verpflichtung, Nachweise z. B. über den Impfschutz aller (!) dieser Personen nachzuhalten. "
Doch, wissen dürfen Sie es schon und sollen es auch ordentlich auf einem Stück Papier dokumentieren. Aber eben nicht digital speichern.
Jetzt werden Sie mal digital nicht so schnell fortschrittlich im digitaloffensivfortgebildetsten Bundesland ever... :D :D
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der MasernImpfschutz der Lehrkräfte wird bei den Bezirksregierungen dokumentiert.
In Zukunft sogar bei der Einstellung, was bedeutet, dass die Schule bei Zuweisung einer Lehrkraft sicher sein kann, dass der Impfschutz abgefragt wurde.Eine Dokumentationpflicht entfällt also für die Schulen.
Hier hat der Personalrat aus Datensparsamkeitsgründen darauf gedrungen, dass das Merkmal entfernt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von GE Schwerte »

Referendare und Neueinstellungen müssen schon seit geraumer Zeit den Masernimpfstatus bei der BezReg. nachweisen,
da hab ich nur noch den Haken gesetzt.

Bleibt die Frage nach dem "Altbestand". Da hat die BezReg keine Informationen, es hat auch niemand nachgefragt, ob
die Kollegen nun den Nachweis erbracht haben.
Diejenigen mit der Gnade der frühen Geburt, die den Nachweis nicht mehr erbringen müssen, sind ja anhand
des Geburtsdatums auch bei der BezReg zu identifizieren. Bleibt der Teil "mittleren Alters". ;)
Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 16:06 Eine Dokumentationpflicht entfällt also für die Schulen.
Bislang mussten wir das ja nachhalten (Quelle siehe oben).
Wo ist denn der Hinweis, dass wir als Schule nun von der Dokumentationspflicht befreit sind?
Das scheint bei meiner Schulleitung bisher nicht angekommen zu sein.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das wird noch kommen. Wir mussten die Information sofort entfernen!
Wir haben uns das auch nicht ausgesucht!
Ich bitte auf unserer Seite um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von GE Schwerte »

Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 17:23 Ich bitte auf unserer Seite um Verständnis.
Ich habe durchaus Verständnis und weiß, dass Sie zwischen den Fronten stehen.

Aber dieses Forum ist häufig der einzige Weg, damit die Basis etwas von dem höheren Wissen
des Schulministerium erhält. :shock:

Danke für ihre Arbeit und die Geduld mit den manchmal ungeduldigen Foristen. ;)
NicKal
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. November 2019, 16:05
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von NicKal »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 16:19 Hallo,
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:21 1.) "Die Datenquelle "Informatik" für die SI wurde wieder entfernt."
Die Datenquelle wurde vor einigen Versionen in die Reporting eingeführt, um die neue Positionierung von Informatik in den Sek I Zeugnissen zu realisieren. Inzwischen wurde aber eine Lösung gefunden, die auch funktioniert, wenn Informatik weiterhin wie gehabt den Naturwissenschaften zugeordnet wird (Fachdetails -> Fächergruppe für den Zeugnisdruck).
Das Fach Informatik als Unterrichtsfach bleibt von der Änderung völlig unberührt. Es ändert sich also eigentlich nichts.
Trotz Beschreibung bekomme ich Informatik 5 nicht in die Zeugnisse. Was kann ich tun?


Gruß
N. Kall
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Fragen zum Schild-Update vom 6.12.2022

Beitrag von Engelke »

Hallo,

welche Einstellungen haben Sie denn unter Unterichtsfächer gewählt?
Benutzen Sie die aktuellen Zeugnisreports? https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Dateianhänge
Informatik.jpg
Informatik.jpg (61.79 KiB) 186 mal betrachtet
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“