Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Johannes Blum »

Tag zusammen!

Wir wollen die Daten der neuen 5er (Namen, Adressen, Eltern, Empfehlung, ...), welche sich in einer Excel-Liste befinden, in Schild importieren (über Datenaustausch/Import aus Textdateien/Externes Importprogramm starten). Das klappt auch soweit, allerdings befinden sich in der K_Religion.txt (im Ordner keytabs) nur 5 Religionen (u.a. nicht evangelisch). Beim Import eines evangelischen Schülers wird also die Religion nicht mit importiert.
Im Katalog "Konfessionen" befinden sich alle gängigen Konfessionen, auch evangelisch!

Die "K_Religion.txt" kann ich editieren, ersetzen und sogar löschen - nach Starten des Importprogrammes taucht immer wieder die alte Datei mit den 5 Religionen auf!

Welche Möglichkeit gibt es, hier zu editieren?

Der Import soll auch über die Schnittstelle Schild-NRW möglich sein, allerdings kann man dort nicht alle Daten in einem Rutsch über eine *.dat importieren, oder? Ich müsste also unsere Excel-Datei soweit bearbeiten, dass ich verschiedene *.dat-Dateien erzeuge, oder?

Gruß und danke fürs Mitdenken!
Johannes Blum
Gruß,
Johannes Blum
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
für den Import über DAT-Dateien benötigen sie mehrere Dateien, da Erzieherdaten und Schülerdaten in getrennten Dateien behandelt werden.

Vielleicht hilft Ihnen der letzte Abschnitt "Zuordnungstabellen bearbeiten" weiter: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... extdateien
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Johannes Blum »

Vielen Dank, Herr Raffenberg für den Tipp!
Den Wiki-Abschnitt hatte ich auch schon gelesen, allerdings hilft er mir nicht, da in der Religions-Zuordnungstabelle nur 5 Religionen stehen und ich keine Möglichkeit sehe, weitere hinzuzufügen, da ich die Datei weder editieren noch löschen kann!
Gruß,
Johannes Blum
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Blum,
ich habe den Vorgang soeben getestet. Anscheinend beschränkt sich das Programm auf eine Liste eindeutiger Religionen aus dem Schild-Katalog innerhalb der Datenbank. Es handelt sich bei dem Importtool um ein sehr altes Tool, welches schon lange keine Updates mehr erfährt.

Mit einem Trick klappt es trotzdem. Erzeugen Sie zunächst ein Zuordnungsschema. Öffnen Sie Schild und tippen dannunter Extras - SQL-Befehle eingeben folgenden SQL-Befehl:

Code: Alles auswählen

select * from K_Religion
Fügen Sie das Ergebnis in die Datei K_Religionen mit gewünschter Zuordnung ein. Bei mir wurden in der Folge im Schema alle Religionen angezeigt und fehlerfrei importiert. Vergessen Sie allerdings nicht, die Kopfzeile auf 1 zu stellen (in der Regel ist das ja so), sonst kommt es zu einer Fehlermeldung. Bei mir bedurfte es einmal eines Neustarts von Schild.

Acuh wenn es mit dem Trick geht, würde ich Ihnen empfehlen, diese Importschnittstelle nicht zu benutzen. Mit dem großen Update im kommenden Jahr wird diese Schnittstelle nicht mehr unterstützt. Jetzt schon auf die DAT-Dateien zu setzen ist langfristig besser.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Johannes Blum »

Hallo Herr Raffenberg,
vielen Dank für ihre Tipps! Es funktioniert so auch bei mir mit der txt-Datei.

Da mir bei der Einarbeitung immer klarer wurde, dass wir mit der Importschnittstelle längst nicht alle Daten importieren können, bin ich gerade dabei mich mit der Schild-NRW-Schnittstelle (dat-Dateien) zu beschäftigen (bei der Einstellung des Importschemas ist das ja der sinnvollere Weg): Anmeldeformular auf unserer Homepage möglichst an die Reihenfolge und Bezeichnungen der Schnittstelle anpassen, Spalten der daraus erzeugten csv möglichst elegant an die exakten Vorgaben (50 Spalten bei den Basisdaten) anpassen und daraus die dat-Dateien für Schüler und Erzieher erstellen. Hört sich nach Ferienbeschäftigung an ...
Gruß,
Johannes Blum
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Blum,

vielleicht ist es insgesamt einfacher, wenn die beteiligten Schulen ihre Daten austauschen:
viewtopic.php?f=6&t=4253&p=24792&hilit= ... sel#p24792
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Johannes Blum »

Danke für die interessanten Beiträge, Herr Kurosinski, die ich noch nicht kannte!
Das Problem des Datenaustausches der Schulen untereinander ist der zeitliche Versatz: Die Eltern melden ihre Kinder bei uns im Januar an, dann legen wir bereits die Datensätze an und benutzen sie zu den Anmeldegesprächen im Februar. Die Grundschulen werden zu dem Zeitpunkt (Übergang steht ja noch gar nicht fest) die Daten vermutlich nicht zur Verfügung stellen, oder? Zudem wäre man von den mehreren Kollegen an mehreren Schulen abhängig, die sicherlich nicht alle die gleiche Vorstellung von sauberer Datenpflege haben.

Wir werden den Weg über die DAT-Dateien gehen.
Gruß,
Johannes Blum
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von GE Schwerte »

Mal eine alternative Idee:

Hier werden für die Neuanmeldungen auch gerne Excel-Tabellen verwendet,
zB. zur Klassenzusammenstellung, Entscheidung über Aufnahme / Ablehnung etc.

Aber statt aus Excel die Daten in Schild zu überführen, gehen wir den anderen Weg:
Die Sekretärinnen tippen alle Neuanmeldungen in Schild ein, daraus kann ich dann nach dem letzten
Anmeldetag passende Excel-Daten erzeugen.
(Zuerst sind dann halt alle SuS der Neuaufnahme in der 5a, das ändert sich dann kurz vor den Sommerferien)
Johannes Blum
Beiträge: 29
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von Johannes Blum »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 18:28
Die Sekretärinnen tippen alle Neuanmeldungen in Schild ein, ...
Genau das will ich ja vermeiden, dass die Damen 120 Datensätze eintippen müssen, die die Eltern doch schon im Anmelde-Formular auf der Homepage eingegeben haben! ;)
Gruß,
Johannes Blum
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import neue 5er über Importschema und Zuordnungstabellen

Beitrag von GE Schwerte »

Johannes Blum hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 20:35Datensätze [...], die die Eltern doch schon im Anmelde-Formular auf der Homepage eingegeben haben! ;)
Die Information, dass diese Daten bereits von den Eltern eingetippt worden sind, war bei mir nicht angekommen... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“