Datenexport/Religion

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MarieRo
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:39
Schulform: Gesamtschule

Datenexport/Religion

Beitrag von MarieRo »

Hallo,

ich möchte einen Datenexport machen und dabei auch die Einwilligungen auswählen können. Ist das möglich?

Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass die Religionskurszuweisung fehlt, wenn diese zb. unter Individualdaten vorhanden wäre, würde sich meine Frage erübrigen, weil diese ja meines Wissens nach dann unter dem Datenexport auftauchen müsste!

Wir erfassen die verschiedenen Kurse Reli/PP/SY unter Einwilligungen.

VG
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport/Religion

Beitrag von GE Schwerte »

Ich verstehe das Vorgehen nicht.
Religion / Philosophie ist doch ein normaler Unterricht. Den erfasse ich genauso,
wie ich verschiedene Biologie- oder Physikkurse erfasse.
Also in "Schulverwaltung -> Kurse" entsprechende Kurse mit Zeiten und Lehrern anlegen
und danach die Schüler zuweisen.
Was soll das unter den Individualdaten? Es kann sich ja häufig ändern (Wechsel des Religionskurses
zu einem anderen Lehrer, Abfall vom Glauben und Wechsel zu Philosophie, Rückwechsel durch Bekehrung etc.).

Und seit Hitlers Reichskonkordat mit der Kirche von 1933 gibt's da für den Schüler nichts einzuwilligen.
Die Teilnahme steht in den entsprechenden Schulvorschriften (APO-S1 / APO-GhOSt etc.).
MarieRo
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Mai 2021, 14:39
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenexport/Religion

Beitrag von MarieRo »

Danke für die Rückmeldung.

Wir benötigen diesen Excel Datenexport für die Anmeldungen. Nachdem wir die Schüler/innen über die Schnelleingabe eingegeben haben, braucht unsere Schulleitung eine Liste welche Kinder welchen Religionsunterricht gewählt haben. Da steht noch kein Lehrer nix drin. Wir zweckentfremden die Einwilligungen für die erste Wahl des Religionsunterrichtes.

Dann stelle ich nur meine Erste Frage:

ich möchte einen Datenexport machen und dabei auch die Einwilligungen auswählen können. Ist das möglich?
D.Jakel
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Datenexport/Religion

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Einwilligungen können Sie über den Filter I filtern und dann in eine beliebige Liste drucken. Aletrnativ bräuchten Sie ein Formular, das die Einwilligungen enthält und drucken diese in eine Exceldatei statt in Papier (im Druckdialog: in Datei drucken).
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Datenexport/Religion

Beitrag von Raffenberg »

Herr Jakel bringt damit zum Ausdruck, dass die Einwilligungen nicht über den Excel-Export exportiert werden können. Man kann sich knapp merken, dass alles, was eine 1:n Beziehung in Schild hat, nicht über die Excel-Export-Schnittstelle exportiert werden kann.

Wenn Sie stattdessen z.B. das Datenbankfeld "Fahrschülerart" zweckentfremden, welches selten benutzt wird, geht das. Legen Sie vorab in dem Katalog Fahrschülerarten die Arten PP/KR/ER an. Im Schnelleingabemodul finden sie das entsprechende Eingabefeld.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“