Versetzungsvermerk

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Versetzungsvermerk

Beitrag von T. Adrio »

Guten Tag !

Ich habe noch eine Frage bzgl. des Versetzungsvermerkes unter Akt. Halbjahr im unteren Passus Zeugnis/Abschluss und zwar, was genau der Unterschied zwischen Verbleib in der SEP und Verbleib in der Stufe ist ?

Bei der Grundschule habe ich das auch meistens, dass mitten im Schuljahr - also weder zum Halbjahr noch zum Schuljahresende - Grundschüler auf Antrag freiwillig zurückversetzt werden - also z.B. vor den Herbstferien war der Schüler in Klasse 3a und nach den Herbstferien in Klasse 2b. Wie kann ich sowas eingeben oder geht das auch über den obigen Passus, obwohl es sich nicht ums Schuljahresende handelt ? Bisher habe ich das immer in der Laufbahninfo eingegeben, damit man im Nachgang immer noch nachvollziehen kann, warum die SBJ anders sind, denn mitten im Schuljahr von 3 nach 2 wäre ja dann z.B. bei einer 2jährigen SEP immer noch 3. SBJ und nicht das 2. SBJ - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Vielen Dank schon einmal im VOraus.

Gruß
Dateianhänge
Versetzungsvermerk.png
Versetzungsvermerk.png (54.17 KiB) 166 mal betrachtet
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Versetzungsvermerk

Beitrag von A.Löser »

Zu Ihrem konkreten Fall von Klasse 3 in Klasse 2 (Schuleingangsphase) im laufenden Schuljahr:

Unter Akt. Halbjahr > Allgemeine Angaben finden Sie das gelbe Symbol einer nach links weisenden Hand (Rücktritt im laufenden Schuljahr).
Sie können den Schüler in eine neue Klasse 2 übertragen (Versetzungsvermerk bleibt frei).
Im aktuellen Abschnittsdatensatz erscheint nun der Zusatz "vor dem Wechsel"
Sie erhalten einen neuen Abschnittsdatensatz für das aktuelle Schuljahr/1. Hj. mit der neuen Klasse.
Darin müssen Sie nun bei Allgemeine Angaben Anpassungen vornehmen:
Jahrgang E3 / Klassenlehrer / Stellvertreter

Unter Individualdaten II muss der Eintrag EP-Jahre geändert werden auf 3.

Der Versetzungsvermerk ist nur am Ende des Schuljahres für Zeugnis und den Übertrag in das neue Schuljahr von Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Re: Versetzungsvermerk

Beitrag von T. Adrio »

Habe es gerade ausprobiert in meiner Kopie der DB und es hat genauso so geklappt wie beschrieben - jetzt weiß ich auch endlich, wofür diese beiden Hände sind, denn mit diesen beiden Händen habe ich mich nie wirklich beschäftigt.

Werde das am Montag direkt in die Original-DB übertragen bei dem Schüler, bei dem das jetzt aktuell ist.

Kann man sowas auch noch nachträglich machen ? Habe an der Grundschule noch 2 Schüler, bei denen das im SJ 2021/22 der Fall war ...

Wäre auch noch super zu wissen, was der Unterschied zwischen Verbleib in SEP und Verbleib in Stufe ist ?
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“