Schulbesuchsjahre und voraus. Abschlussdatum

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Schulbesuchsjahre und voraus. Abschlussdatum

Beitrag von T. Adrio »

Guten Tag !

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Berechnung der Schulbesuchsjahre und zwar arbeite ich hauptsächlich an einer Förderschule ES. Immer, wenn ich neu aufgenommene Schüler eingebe oder aber wenn meine Schulleitung wieder in der DB rumhantiert hat, stimmen die SBJ bzw. das voraussichtliche Abschlussdatum nicht. Soweit ich weiß berechnet das System (SchiLD NRW in der aktuellen Version 2.0.28.6) das anhand des Einschulungsjahres und der SEP-Jahre (Individualdaten II) bzw. der Tabelle mit den Statistikjahrgängen - insoweit dieses korrekt eingegeben worden ist, aber manchmal muss ich einfachgehend nachrechnen, wenn ich z.B. beim Drucken einer Schulbescheinigung sehe, dass das voraus. Abschlussdatum nicht stimmt.

Ist evtl. in der Tabelle der Statistikjahrgänge der "Wurm drin", dass da falsche Restabschnitte eingetragen sind ? Meine Kollegin trägt z.B. bei ihren Schülern (wir arbeiten zu Zweit an der Schule an unterschiedlichen Standorten, aber in einer Schüler-DB) das Jahr des Wechsels in die Sek I nicht ein - ist das evtl. auch ausschlaggebend ?

Und dann noch eine Frage bzgl. einer Schulbescheinigung an der Grundschule und zwar steht auf dieser das SBJ drauf. Ich hatte vor kurzem einen Disput mit meiner Schulleitung an der Grundschule, dass die SBJ bei einer 3jährigen SEP in z.B. Klasse 3 ja eigentlich 4 wären lt. Berechnung des Systems (die entsprechende Schulbescheinigung ist mit den Inhalten der entsprechenden Felder gespickt), wobei ja das 3. Jahr in der SEP offiziell nicht angerechnet wird und nicht 3 - oder ist in dieser Berechnung der Statistikjahrgänge auch der "Wurm drin".

Wäre super, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Dateianhänge
Individualdaten II.png
Individualdaten II.png (33.78 KiB) 274 mal betrachtet
Statistik-Jahrgänge SchiLD.png
Statistik-Jahrgänge SchiLD.png (173.03 KiB) 274 mal betrachtet
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Schulbesuchsjahre und voraus. Abschlussdatum

Beitrag von A.Löser »

Guten Tag!
Ihre Eintragungen bei Statistikjahrgänge sind korrekt.

Für die Berechnung der Schulbesuchsjahre (Gruppenprozess) muss das korrekte Einschulungsjahr eingestellt sein, und es müssen bei Individualdaten II die EP-Jahre stimmen. Dann werden die Schulbesuchsjahre richtig berechnet .

Das vorauss. Abschlussdatum hängt ab vom aktuellen Statistik-Jahrgang des Schülers und den Restabschnitten.

Von drei EP-Jahren wird eines nicht auf die Schulbesuchsjahre angerechnet.

Beispiele:
Schüler in Klasse 3a / Einschulng 2020 / 2 EP Jahre / Schulbesuchsjahr 3
Schüler in Klasse 3a / Einschulung 2019 / 2 EP Jahre / wiederholt klasse 3A / Schulbesuchsjahr 4
Schüler in Klasse 3a / Einschulung 2019 / 3 EP-Jahre / Schulbesuchsjahr 3
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
T. Adrio
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 09:30
Schulform: Förderschule ES/LE
Motto: Carpe diem - Nutze den Tag !

Re: Schulbesuchsjahre und voraus. Abschlussdatum

Beitrag von T. Adrio »

Das ist ja schon mal gut zu hören / zu lesen, dass meine Statistikjahrgangstabelle korrekt ist.

Wenn ich das mit dem vorauss. Abschlussdatum richtig verstanden habe, hängt dies vom Statistik-Jahrgang ab - ich vermute mal aus den Individualdaten I unter aktuelle Laufbahndaten, wo auch die Klasse steht. Da ich an der Förderschule größtenteils mit jahrgangsübergreifenden Klassen arbeite (1-2, 2-4, 5-6 usw.) setzt das korrekte Abschlussdatum voraus, dass im Statistikjahrgang unterhalb der Klasse der richtigen Jahrgang eingetragen ist, also z.B. bei Klasse 1-2 und Zuteilung zur Klasse 2, wäre das dann 2E fürs 2. SEP bzw. 3E fürs 3. SEP, wenn die Schuleingangsphase in 3 Jahren durchlaufen wird.

Mein angehängtes Beispiel wäre also so korrekt mit dem Abschlussdatum ? Oder wäre das 2028, weil ja 3 SEP Jahre ?
Dateianhänge
SEP und Einschulung.png
SEP und Einschulung.png (33.59 KiB) 238 mal betrachtet
akt. Laufbahndaten.png
akt. Laufbahndaten.png (35.64 KiB) 238 mal betrachtet
Gruß

T. Adrio (VfA)
- Schulsekretärin FöS ES/LE und GS -
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 150
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Schulbesuchsjahre und voraus. Abschlussdatum

Beitrag von A.Löser »

So ist es.
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“