Gruppenprozess Teilleistungen speichert Eingabe nicht SI

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
blase
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:29
Schulform: Gymnasium

Gruppenprozess Teilleistungen speichert Eingabe nicht SI

Beitrag von blase »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (Adminrechte) habe mehrfach Teilleistungen mithilfe des Gruppenprozesses Teilleistungen->Noteneingabe (nur vorbereitete TL) eingegeben und jedes Mal auf "In Datenbank übernehmen" geklickt. Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass die Daten nicht übernommen werden. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Ich habe es mit und ohne Datum versucht, das Ergebnis ist dasselbe.

Ich habe festgestellt, dass der Gruppenprozess nur etwas speichert, wenn das Feld "Note" einen Wert enthält. Dann wird auch eine Bemerkung mit übernommen. Wenn das Feld "Note" leer bleibt und nur im Feld "Bemerkung" etwas steht, wird gar nichts gespeichert

Ein Kollege (Adminrechte) kann das Problem auf seinem Rechner reproduzieren.

Wenn ich die Teilleistungen mit dem externen Notenmodul erfasse und dann importiere, werden alle TL ohne Probleme übernommen, auch wenn nur etwas in Bemerkungen steht und das Feld "Noten" leer ist. Die Tabellendefinition von "schuelereinzelleistungen"gibt das ja auch her und wir benötigen das, damit Notenbereiche eingegeben werden können. Also bitte im ENM nicht ändern. Es wäre schön, wenn der Gruppenprozess auch speichern würde, wenn nur eine Bemerkung eingegeben wird.

Schild 2.0.28.6
ENM 1.4.9.2
DB: 8.0.22 - MySQL Community Server - GPL
ODBC-Treiber: MySQL 8.0 Unicode Driver

Konfiguration der Tabelle "schuelereinzelleistungen":

CREATE TABLE `schuelereinzelleistungen` (
`SchulnrEigner` int NOT NULL,
`ID` bigint NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`Datum` datetime DEFAULT NULL,
`Lehrer_ID` int DEFAULT NULL,
`Art_ID` int DEFAULT NULL,
`Bemerkung` varchar(100) DEFAULT NULL,
`Leistung_ID` bigint DEFAULT NULL,
`NotenKrz` varchar(2) DEFAULT NULL,
PRIMARY KEY (`ID`),
KEY `SchuelerEL_Art_FK` (`Art_ID`),
CONSTRAINT `SchuelerEL_Art_FK` FOREIGN KEY (`Art_ID`) REFERENCES `k_einzelleistungen` (`ID`) ON DELETE CASCADE
) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=61962 DEFAULT CHARSET=latin1;


Mir freundlichen Grüßen

Michael Blase
Michael Blase
Niklas-Luhmann-Gymnasium, Oerlinghausen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“