Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von A.Latour »

Hallo,

da ich diesen Wunsch immer wieder von Schulen höre und ich das selbst auch nützlich finde, schlage ich das hier mal vor:

Seit dem an den meisten Schulen flächendeckend neben KR und ER auch PP parallel angeboten wird und jeder auch (unabhängig von der eigenen Konfession) das Recht hat, jedes der drei Fächer für sich zu wählen, wäre es für die Kurseinteilungen extrem praktisch, ein zusätzliches Feld "Religionswahl" (oder wie auch immer) unter Individualdaten I einzuführen, am besten direkt unter "Religionsabwahl/anwahl" (falls das überhaupt noch Sinn macht).

Bisher wird von vielen Schulen irgendein anderes Feld (wie etwa "Haltestelle") dafür fremdgenutzt...

Viele Grüße,

A. Latour
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von Falko Müller »

Ich unterstütze diese Idee, denn neben Feldern wie „Haltestelle“ wird auch oft der Konfessionskatalog dafür genutzt („oB Teiln. ER“), der dadurch unnötig umfangreich wird.
Freundliche Grüße
Falko Müller
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Ich habe das Anliegen als Issue für Schild3 gepostet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Beisenherz
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von Beisenherz »

Wieso ordnen sie nicht die Schüler direkt den jeweiligen Kursen zu? So machen wir das.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.
Was ist mit Vermerken?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von Falko Müller »

Das würde gehen, wäre aber doch recht aufwändig, da es ja im Prinzip alle Schüler betrifft. Ein Feld, wo man direkt bei Individualdaten I eintragen kann, an welchem Religionsunterricht teilgenommen wird, wäre da komfortabler.
Freundliche Grüße
Falko Müller
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neues Feld gewünscht: Religionsunterrichtswahl

Beitrag von JensSpeh »

Wir beobachten bei unserer Schule die Tendenz, dass die Schüler mit PP die Zahl der Schüler mit KR durchaus in einzelnen Jahrgängen übertrifft. Und manchmal reichen die wenigen ER-Schüler auch nicht für eine "christliche" Mehrheit...eine Gleichbehandlung wäre da schon schön.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“