Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von malte.christian »

Guten Tag,
bei uns werde die Stammblätter bisher handschriftlich geführt. Ich würde dafür zukünftig gerne den Report für Stammblätter aus der Basissammlung verwenden.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass in unserer Schild-Datenbank nur die Lernabschnitte vorhanden sind, die die SuS an unserer Schule verbracht haben. Ich habe mal probeweise versucht für einen Schüler einen Lernabschnitt einzutragen, den er an einer anderen Schule verbracht hat, bevor er zu uns an die Schule gekommen ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Lernabschnittsdaten nirgendwo vermerkt ist, an welcher Schule der Lernabschnitt verbracht worden ist.

Nach meinem Verständnis wäre es sinnvoll, wenn man in Schild den kompletten Schulverlauf eines SuS sehen könnte. Ist es irgendwie möglich die Lernabschnitte für zuvor besuchte Schulen einzutragen und dabei irgendwie kenntlich zu machen, an welcher Schule die verschiedenen Lernabschnitte verbracht worden sind.

Den Report, habe ich mal als Beispiel angehangen
Dateianhänge
SAST_Verwaltung1_ Schuelerstammblatt.rtm
(390.26 KiB) 15-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich sehe nur die Möglichkeit, das über Vermerke zu regeln. Die können im Stammblatt eingebaut werden, falls sie nicht schon drin sind. Man kann dieses Stammblatt-Datenfeld auch auf die Ausgabe nur einer bestimmten Vermerkart einschränken.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von malte.christian »

Ok danke. Ihr Vorschlag mit den Vermerken bezieht sich auf die verschiedenen Schulen vermute ich?

Das heißt ich könnte nur die fehlenden Lernabschnitt mit Jahrgang und Schulbesuchsjahren eintragen aber nicht mit der passenden Schule?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Lernabschnitte automatisiert per Gruppenprozess einzutragen? Das alles per Hand zu machen wäre sehr mühselig.

Die Schulen, die der Schüler besucht hat, könnte man ja unter Schulbesuch eintragen.
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von Uli Dierkes »

malte.christian hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 17:29 Das heißt ich könnte nur die fehlenden Lernabschnitt mit Jahrgang und Schulbesuchsjahren eintragen aber nicht mit der passenden Schule?
Ja. Wenn gewünscht, können Sie dazu auch die belegten Unterrichtsfächer eintragen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Lernabschnitte automatisiert per Gruppenprozess einzutragen? Das alles per Hand zu machen wäre sehr mühselig.
Das geht - glaube ich - nicht. Wie auch, wenn die Schüler von unterschiedlichen Schulen und aus unterschiedlichen Jahrgängen zu Ihnen kommen? Haben Sie denn jedes Jahr Unmengen von solchen Schülern?
Die Schulen, die der Schüler besucht hat, könnte man ja unter Schulbesuch eintragen.
Ja, natürlich. Das sollte man immer tun. Aber davon hat man keine Zuordnung zu Lernabschnitten und Fächern usw.
Mein Vorschlag mit den Vermerken bedeutet:
- Sie legen in SchILD eine Vermerkart an, z.B. "Vor-Schule" oder "Vorgängerschule" o.ä.
- Jeder betroffene Schüler bekommt bei Aufnahme zu dieser Vermerkart einen Vermerk eingetragen, z.B. "X-Schule von ... bis ..." oder "Y-Schule von ... bis ..." usw. (bei mehreren Vorgängerschulen dann eben mehrere Vermerke).
- Mit dem Vermerkdatum, das Sie auch in die Vergangenheit setzen können, steuern Sie die Reihenfolge der Darstellung im Ausdruck.
Zwar besteht keine Verbindung zu den Daten der Datenquelle Lernabschnitte, Sie können deshalb die Vermerke nicht in derselben Zeile wie die Noten ausgeben, aber die zeitliche Einordnung stellt den Zusammenhang indirekt her.
Als Beispiel hänge ich einen Screenshot von Seite 2 eines meiner Stammblattformulare an (auf Seite 1 stehen wie üblich die Personendaten).
Statt der Vermerkart "Disziplin" würden bei Ihnen dann die Vor-Schul-Vermerke stehen.
.
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 18.18.22.png
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 18.18.22.png (47.83 KiB) 424 mal betrachtet
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von malte.christian »

Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 18:35
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit diese Lernabschnitte automatisiert per Gruppenprozess einzutragen? Das alles per Hand zu machen wäre sehr mühselig.
Das geht - glaube ich - nicht. Wie auch, wenn die Schüler von unterschiedlichen Schulen und aus unterschiedlichen Jahrgängen zu Ihnen kommen? Haben Sie denn jedes Jahr Unmengen von solchen Schülern?
Wir sind eine Förderschule und kriegen relativ regelmäßig neue SuS, die in verschiedenen Jahrgängen einsteigen.

Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 18:35 Ja, natürlich. Das sollte man immer tun. Aber davon hat man keine Zuordnung zu Lernabschnitten und Fächern usw.

Das stimmt, aber wenn man beides auf dem Stammblatt aufführt, dann kann man ja auf einen Blick sehen, welche Lernabschnitt zu welcher Schule gehören.

Danke für die ausführliche Antwort. Das werde ich mir in Ruhe anschauen, wie ich es am besten für uns umsetze.
Viele Grüße
Malte Christian
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von JensSpeh »

Wie wäre es denn, wenn sie die fehlenden Abschnitte anlegen.
Dann definieren sie im ersten Abschnitt ein Fach Schulbesuch. Und dazu dann z.B. eine AG für jede Schule. Der Name dürfte dann nicht zu lange sein, damit die Darstellung nicht zu breit wird. Diese AGs lassen sich über die Fortschreibungsart "nur Definition" leicht jedes Jahr "mitschleppen". In vergangenen Abschnitten können diese per Kopie eingefügt werden (bitte beachten: nach dem Kopieren anschließend Schild neu starten!).
Die Ags dann den Schülern zuweisen, das geht über einen Gruppenprozess, das nimmt evtl. etwas Arbeit ab.
Oder sie müssen dann jeweils nur ein Fach einfügen, das ist auch schnell erledigt...
Das Ergebnis stelle ich mir dann so vor:
Schüler A ___ GS A-Dorf ___ GS B-Stadt
2017/2018.1: E3
2017/2018.2: E3
2017/2018.3: ______________E3
(Unterstriche notwendig wegen der Darstellung! E3 wegen der AG-Bewertung "hat teilgenommen")
Sollte die Menge an Schulen überschaubar sein, ginge das auch. Sollte die Zahl allerdings sehr groß sein, ist die Idee mit den Vermerken sicherlich übersichtlicher. Gerade bei Grundschulen wäre letzteres der Fall, wenn Sie nur ab Klasse 5 haben, sollte die Zahl der weiterführenden Schulen evtl. passen.
Die Arbeit könnte man weiter reduzieren, wenn sie nur die Abschnitte anlegen, in denen die Schule gewechselt wird:
2016/2017.1 E3
2019/2020.4 E3 ___________ E3
Der Schüler wäre in diesem Fall von 2016/2017.1 bis 2019/2020.4 in A-Dorf gewesen und dann während des letzten Quartals nach B-Stadt gewechselt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von Raffenberg »

Ich würde mir das alles ja nicht antun, aber: Lernabschnitte können Sie als Gruppenprozess für mehrere gleichartige SuS im Abschnitt "Lernabschnitte individuell anlegen / bearbeiten" anlegen. Sie können zudem die existierenden Schueler:Lernabschnittsdaten über die Standardschnittstelle exportieren, z.b. in LibreCalc ergänzen und dann wieder importieren. Ob das alles schneller geht, als die manuell anzulegen, hängt wohl von der Situation ab.
Wenn man die Herkunftsschulen auf dem Reiter Schulbesuch pflegt, kann man die recht leicht in dem Stammblatt einbinden. Hierzu einfach die letzte Region "Laufbahn" auf S1 kopieren und einfügen, die Überschrift in Herkunft ändern, den Subreport die Pipeline SchuelerHerkunft geben. Diesen Subreport muss man dann den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1109
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von Uli Dierkes »

Das ist klar.
Als gewünschtes Ziel habe ich verstanden, die Angaben über früher besuchte Schulen in engem Zusammenhang mit den Lernabschnittsdaten darzustellen.
Das ist es suboptimal, wenn die einen auf der Seite 1 stehen und die anderen auf der (Rück-)Seite 2.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Dirkes,
das von malte.christian angehängte Stammblatt enthält keine Leistungsdaten und keine Seite 2 (zumindest meistens nicht). Es beinhaltet nur Informationen über die Lernabschnitte. Deshalb mein Vorschlag, die bisher besuchten Schulen direkt unter den Lernabschnittsdaten zu ergänzen. Ich habe das im angehängten Report umgesetzt.

SCHÜLERSTAMMBLATT mit Grunddaten Laufbahn bbS @SuS.rtm
(412.43 KiB) 22-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
allen noch mal vielen Dank, für die ausführlichen Antworten. Herr Raffenberg, Ihr Report deckt das, was ich gerne haben wollte ziemlich perfekt ab. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Malte Christian
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“