Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich hätte jetzt noch einmal eine Frage zu den Lernabschnittsdaten.
Ich habe in meiner Klasse einen Schüler, der von E1 bis E3 eine Grundschule besucht hat. Danach ist er zur dritten Klasse zu uns gewechselt.
In Schild ist beim im die Grundschule unter Schulbesuch eingetragen. Bei den Lernabschnitte steht allerdings nur das aktuelle Halbjahr, dass er bei uns absolviert. Der Schüler wurde zuerst bei der Grundschule geführt und dann über die Schildfunktion an unsere Schule übertragen.

Warum finde ich bei diesem Schüler die Lernabschnitte aus der Grundschulzeit nicht in Schild? Ist das irgendwas schief gelaufen? Oder ist das so gewollt?
Viele Grüße
Malte Christian
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von JensSpeh »

An ihrer Schule werden nur die Lernabschnitte geführt, die der Schüler auch bei Ihnen absolviert hat. Sie verantworten ja auch nicht die Noten der Grundschule! Haben Sie schon weitere Informationen von der Grundschule erhalten? Schülerakte? Stammblatt? Diesen Unterlagen können Sie evtl. benötigte Informationen entnehmen, oder sie müssen die Grundschule konkret ansprechen und nachfragen.
Wir erfassen z.B. nur die Noten des Zeugnisses 4 1. Halbjahr, dann noch die evtl. vorhandenen Klassenwiederholungen und evtl. Fördermaßnahmen der Grundschule. Das alles im Rahmen der Anmeldung.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von Falko Müller »

malte.christian hat geschrieben: Freitag 30. September 2022, 13:22 und dann über die Schildfunktion an unsere Schule übertragen.
Beziehen Sie sich hier auf die Datenübertragung in SchildZentral? Dabei werden nur Individualdaten übertragen, keine Leistungsdaten. Mal abgesehen von den inhaltlichen Aspekten, die Herr Speh erwähnt hat, muss man auch bedenken, dass in den Lernabschnitten auch schulspezifische Daten wiue z.B. Lehrernamen gespeichert werden, die in Ihren Katalogen ja gar nicht vorhanden sind.

In diesem konkreten Fall sollten Sie überprüfen, ob das Jahr der Einschulung und die EP Jahre (hier 3) korrekt bei den Individualdaten II eingetragen sind, damit die Schulbesuchsjahre korrekt berechnet werden.
Freundliche Grüße
Falko Müller
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von malte.christian »

Wir erhalten immer die Akten der Grundschule. Es ist dann aber häufig sehr viel Arbeit die Schullaufbahn nachzuvollziehen und rauszufinden, in wievielen Schuljahren ein SuS die Schuleingangsphase absolviert hat. In den handschriftlichen Stammblättern sind leider auch sehr oft Fehler und die Informationen sind teilweise widersprüchlich. Ich würde das alles gerne etwas optimieren.

Bei den Schülern, die uns über Schildzentral geschickt werden, sind für die Schuleingangsphase eigentlich immer 2 Jahre angegeben, auch wenn die SuS die Schuleingangsphase in 3 Jahren durchlaufen haben.

Wie die Schulbesuchsjahre korrekt berechnet werden ist mir klar, ich hätte nur gerne eine Möglichkeit gefunden basierend darauf die Lernabschnitte in Schild einzutragen und mit dem Stammblattreport auszugeben. Mir geht es da nur um die Information in welchem Jahr ein SuS in welchem Jahrgang ist, die Noten und Lehrernamen interessieren mich da gar nicht.

Dann muss ich mir anders überlegen, wie ich das mache. Vielen Dank für die Erklärungen.
Viele Grüße
Malte Christian
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernabschnittsdaten von zuvor besuchten Schulen

Beitrag von JensSpeh »

Im Moment würde ich mittels Filter I die Schüler suchen, die die Eingangsphase evtl. in einem Jahr absolviert haben, umdort dann eine 1 einzutragen, dann die Schüler die mindestens ein Jahr wiederholt haben, um dann explizit bei diesen zu prüfen, ob es sich um eine Jahr der EP oder um ein späteres Schuljahr handelt, welches wiederholt wurde.
Vielleicht muss man auf einer anderen Schiene das dicke Brett bohren, dass man auf die Grundschule und/oder das zuständige SChulamt darauf hinwirkt, dass diese Schulen ihre Daten mit mehr Sorgfalt führen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“