Statistik: Kursart falsch

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

marc.bollig
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 12:46
Schulform: Gesamtschule

Statistik: Kursart falsch

Beitrag von marc.bollig »

Hallo,
bei der Statistikprüfung erscheint der Fehler "Kursart falsch". Ich vermute, dass es von der Zuordnung "DFÖ" zu Sprachbildungskursen kommt. Wo kann ich die korrekte Zuordnung der Kursart zu Kursen nachschlagen? Und welche Kursart passt denn am besten?
Herzlichen Dank
MJBollig
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von BarthB »

Screenshot 2022-08-19 153305.jpg
Screenshot 2022-08-19 153305.jpg (124.94 KiB) 488 mal betrachtet
Laut Statkue.mdb muss die Kursart MEU sein. Ist das nicht ein Fehler?
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von A. Schüller »

An der Kursart "MEU" hat sich seit letztem Jahr nichts geändert. So steht es auch in der vorgegebenen Tabelle von IT-NRW.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
marc.bollig
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 12:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von marc.bollig »

Danke, Herr Pfotenhauer.
Leider kann ich aber nicht erkennen, was die richtige allg. Kursart für den Sprachbildungsunterricht ist. Würden Sie mir hier nochmals helfen:
Sprachbildung in 6. Klasse Gesamtschule = allg. Kursart "DFÖ" oder etwas anderes?
Sprachbildung in 7. Klasse Gesamtschule = allg. Kursart "DFÖ" oder etwas anderes?
Das Fehlerprogramm spuckt auf jeden Fall "DFÖ" als Fehler aus; wird dies auch in ASDPC sein? Falls ja, welche allg. Kursart müssen wir wählen, danke!
Mit freundlichen Grüßen
MJBOllig
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von Raffenberg »

In der Schlüsseltabelle ASDPC finden Sie auf S. 21 eine Übersicht über Sprachfördermaßnahmen. Eine zuordnung der dortigen Schlüssel zu den Kurskürzeln findet sich im Screenshot.

In Schild finden sich in der Liste der Schülerbezogenen Kursarten diese KursartenKürzel und die passenden Texte dazu. Gemein ist, dass die Texte im Nachgang angepasst werden können, ohne dass sich das Kürzel ändert. Hier sollte man darauf achten, dass das Kürzel zum Text passt.

Um inhaltlich abzuklären, welches das richtige Kürzel in Ihrem Fall ist, wäre eine Frage in der Rubrik "Amtliche Schuldaten" wahrscheinlich zielführender. Dort lesen andere Personen mit.

foerder.png
foerder.png (100.96 KiB) 436 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
BarthB
Fachberater*in
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 08:42
Wohnort: Münster
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von BarthB »

Bei den Schulen, die bei mir deswegen anriefen, wäre der Schlüssel 85 der passende. Ich hätte als Anwender auch vermutet, dass DFÖ zu dem korrekten Ergebnis geführt hätte, nur taucht diese Kursart in der statkue gar nicht mehr auf und das wundert mich; deswegen dachte ich, es könnte ein Fehler in der statkue vorliegen.. Mit der Kursart MEU läuft die Fehlerprüfung zwar problemlos durch, nur frage ich mich, was die Schulen in SchILD eintragen sollen, damit in ASDPC die Kursart 85 ausgegeben wird. Bei mir - auch in Kombination mit dem Fach Deutsch bekomme ich nur die Kursart mit dem Schlüssel 84. Komisch, dass das nicht schon letztes Jahr als Problem aufgeschlagen ist.
Mit freundlichen Grüßen

Björn Christian Barth
ADV-Koordinator
Dez. 46 Bezirksregierung Münster
0251-411 3354
bjoern.barth@brms.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von Raffenberg »

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass sich neben der Kursart MEU zwei unterschiedliche Schlüssel 84 und 85 in der statkue finden. Das wirkt seltsam.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
marc.bollig
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 12:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von marc.bollig »

Danke Herr Raffenberg, hat funktioniert!
marc.bollig
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 18. August 2022, 12:46
Schulform: Gesamtschule

Re: Statistik: Kursart falsch

Beitrag von marc.bollig »

Hallo Herr Raffenberg,
danke! Welches Kürzel gebe ich in SCHILD für Vertiefungsunterricht in der SEKII ein, damit ASDPC dies Datensätze akzeptiert? Kursart 84/85 würde hier nicht funktionieren.
Danke
MJBollig
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“