Schüler mit fehlender Abmeldung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Schüler mit fehlender Abmeldung

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Wie handhabt Ihr das?

Es gibt Schüler, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Schule kommen, weil sie weggezogen sind (zum Teil zurück ins Ausland), aber leider keine Abmeldung vorgenommen haben.
Grundsätzlich müssen wir die Schulpflicht ja überwachen, deswegen laufen sie weiter als Schüler, aber eigentlich sind sie sehr wahrscheinlich nie wieder da.
Erste Ideen waren, eine eigene kleine Klasse zu bilden, oder die Status "Warteliste" oder Beurlaubt" zweck zu entfremden.

Vielen Dank im voraus für zahlreiche Beiträge!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schüler mit fehlender Abmeldung

Beitrag von Uli Dierkes »

Im Schul-Katalog gibt es die Möglichkeit "Schule im Ausland" auszuwählen. Damit kann man den Abgang SchILD-sytemkonform dokumentieren. Dass formaljuristisch eine Abmeldung fehlt, lässt sich über eine Laufbahnbemerkung deutlich machen. Das Abgangsdatum können Sie im Rahmen von Plausibilität frei setzen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“