TAB "Einwilligungen" fehlt

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
dwloczka
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 10:47
Schulform: Freie Schule

TAB "Einwilligungen" fehlt

Beitrag von dwloczka »

Vorab: Es gab bei der Konfiguration der Server-Datenbank für unsere SchILD Installation ein paar Schwierigkeiten, welche in diesem Ticket beschrieben sind:
viewtopic.php?p=26240#p26240

Das aktuelle Problem ist, dass die Sekretärinnen (Gruppe "Verwaltung") den Reiter "Einwilligungen" für den Schüler nicht sehen können. Er ist vorhanden, im Admin-Konto ist er sichtbar.
In den Gruppen-Einstellungen gibt es hierzu allerdings kein Auswahlfeld. Selbst wenn die Gruppe "Verwaltung" die gleichen (sichtbaren) Rechte hat, wie der Admin, sehen sie den Reiter nicht. Ein Screenshot der Gruppen-Rechte ist angehangen.

Vielen Dank
Daniel Wloczka
Dateianhänge
Screenshot 2022-08-17 104920.png
Screenshot 2022-08-17 104920.png (131.61 KiB) 142 mal betrachtet
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: TAB "Einwilligungen" fehlt

Beitrag von GE Schwerte »

Haben Sie eine veraltete Schild-Version?
Oder eine alte Version der Benutzerverwaltung?

Bei mir sieht das anders aus:
Dateianhänge
rechte.jpg
rechte.jpg (139.32 KiB) 140 mal betrachtet
dwloczka
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 10:47
Schulform: Freie Schule

Re: TAB "Einwilligungen" fehlt

Beitrag von dwloczka »

Ich habe soeben auf die neue SchILD-Version 2.28 aktualisiert, davor lief 2.27. Leider ohne Erfolg. Der obige Menüpunkt "Einwilligungen" ist in unserer Installation nicht existent. Möglicherweise wurde er bei der Reparatur (Ticket 26240) nicht mit erstellt?

Die Benutzerverwaltung meldet sich (im Explorer) mit Version 2.1.1.3 vom 5.8.22
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: TAB "Einwilligungen" fehlt

Beitrag von GE Schwerte »

Die Version der Benutzerverwaltung steht auch im oberen Rand des Fensters über "Benutzergruppen bearbeiten".
Mein Screenshot war auch 2.1.1.3

Haben Sie mal auf "DB-Version zuücksetzen" geklickt und dann Schild neu gestartet?
dwloczka
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 6. Mai 2022, 10:47
Schulform: Freie Schule

Re: TAB "Einwilligungen" fehlt

Beitrag von dwloczka »

Das Zurücksetzen hat funktioniert, der Menüpunkt ist jetzt da.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“