Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Barkowski
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. August 2022, 16:20
Schulform: Gymasium

Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Beitrag von Barkowski »

Hallo zusammen,

wir betreiben SchILD NRW (v2.0.28.4) an unserer Schule mit Anbindung an eine MySQL-Datenbank (MySQL 8 unter Ubuntu 20.04) mit dem ODBC-Treiber in der Version 5.1.13. Für die Stundenplanung nutzen wir Untis MultiUser, ebenfalls mit Anbindung an MySQL auf dem gleichen Server. Dabei hat sich nun folgendes Problem ergeben:

Das letzte Update von Untis funktioniert bei uns mit dem ODBC-Treiber in Version 5.1.13 nicht mehr, so dass die Kollegen in der Stundenplanung den ODBC-Treiber wechseln mussten. Der Untis-Support hat bisher leider nicht auf unsere Anfragen reagiert, so dass die Kollegen verschiedene ODBC-Treiberversionen getestet haben. Scheinbar ist (zumindest bei uns) die erste mit Untis funktionierende Version des ODBC-Treibers die Nummer 5.3.14.

Hat jemand Erfahrungswerte zur Nutzung von SchILD NRW mit dem ODBC-Treiber in Version 5.3.14 oder höher?

Da die Kollegen auch SchILD auf Ihren Verwaltungsrechnern nutzen müssen und eine parallele Installation von zwei verschiedenen Treiberversionen unter Windows nicht möglich ist, wäre es hilfreich, wenn sich diese Kombination als unproblematisch erweisen würde.

Sollte in diesem Fall auf allen Verwaltungsrechnern die Version 5.3.14 (bzw. die entsprechende Version, falls jemand einen Hinweis hat) installiert werden?

Vielen Dank und Grüße

Sammy Barkowski
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Beitrag von Raffenberg »

Wir empfehlen in der Installationsanleitung den ODBC-Treiber 5.3 und haben bisher nich keine negativen Rückmeldungen erhalten. Dieser sollte auf allen Clients installiert werden.

Setzen Sie dort zudem im Menü Cursors/Results das Auswahlhäkchen Return matched rows instead of affected rows.

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... ors.2FODBC
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man kann auch mehrere ODBC-Treiber nebeneinander installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Barkowski
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. August 2022, 16:20
Schulform: Gymasium

Re: Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Beitrag von Barkowski »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich gebe das so weiter und berichte hier noch einmal, ob das Problem damit gelöst ist.
Barkowski
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. August 2022, 16:20
Schulform: Gymasium

Re: Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Beitrag von Barkowski »

Hallo zusammen.

Die Version 5.3.14 hat bei mir leider Probleme verursacht. Beispielsweise wurden beim Druck von Zeugnissen scheinbar die Fächer und Noten nicht korrekt geladen, so dass ich das Formular ohne die belegten Fächer und zugehörigen Leistungsbewertungen erhalten habe, obwohl diese korrekt in der DB gespeichert sind. Bisher hat (zumindest bei mir) keine Version des 5.3er Treibers funktioniert. Die Einstellungen hatte ich dabei stets der Installationsanleitung entsprechend gesetzt. Bei unserem Server sind auch zudem exotischen Einstellungen vorgenommen worden, so dass ich das Problem leider nicht wirklich eingrenzen kann.

Herr Pfotenhauer hat aber richtig geschrieben, dass doch zwei Treiberversionen gleichzeitig genutzt werden können. Das Verhalten von Windows war bei der Installation allerdings nicht konsistent. Als ich die Version 5.3.14 zusätzlich installiert hatte, war die Version 5.1.13 nicht mehr verfügbar. Als ich danach dann wieder die Version 5.1.13 installiert hatte, konnte ich plötzlich beide Treiberversionen nutzen. Sehr merkwürdig.

Das Problem ist daher also in sofern behoben, dass ich für SchILD nun Version 5.1.13 und für Untis Version 5.3.14 parallel verwende.

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Höchste funktionierende Version des ODBC-Treibers

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Barkowski,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir werden die beschriebenen Probleme mit dem ODBC-Treiber 5.3 in unserenen Testdatenbanken testen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“