Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Felix
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:04
Schulform: Gymnasium

Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Felix »

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Schülerdaten in eine Excel-Datei zu exportieren. Es werden alle gewünschten Felder exportiert, nur die Straße bleibt leer. PLZ und Wohnort werden angezeigt. Ich letzten Jahr bin ich genauso vorgegangen, da wurde auch die Straße mit exportiert. Gibt es da einen Trick?
Ich habe alle Felder ausprobiert (Straße, Straßenname, allg. Adresse Straße).
Viele Grüße
Felix
Boris
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:17
Schulform: Gymnasium

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Boris »

Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem, seit dem Update vom 5.8. Die Straßen werden bei uns in einem kombinierten Feld für Straße und Hausnummer verwaltet. Das Datenfeld Straße wird in Schild angezeigt, bleibt beim Export nach Excel aber leer.
Es scheint an der neuen SchildIntern zu liegen, denn wenn ich diese durch die alte Version ersetze, funktioniert es wieder.
Liebe Grüße,
Boris
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Das ist ein Fehler im neuen Update. Ist gemeldet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von pengels »

wer nicht warten kann, ändert in der schildintern.mdb (Ordner keytabs) folgende Zeile in der Tabelle TextExport

Schueler ID Straße S Strasse SELECT CONCAT(Strassenname, HausNr) AS Strasse FROM Schueler WHERE ID=%

zu

Schueler Strasse Straße S
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
Alexandra.Floresta
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 11:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Alexandra.Floresta »

Hallo zusammen,
ich habe es versucht zu ändern. Klappt aber leider bei mir nicht. Wie lange wird das Problem denn dauern? Kann da was zu gesagt werden?
MfG Alexandra Floresta
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo
Man kann die Zelle auch einfach löschen.
schildintern.zip
(223.71 KiB) 44-mal heruntergeladen
In der Schildinter habe ich das gemacht. > Ordner > Keytabs
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Alexandra.Floresta
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 11:14
Schulform: Gymnasium

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Alexandra.Floresta »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Mit freundlichen Grüßen
Alexandra Floresta
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Hier gibt es ein Bugfix. In diesem sollte das Problem behoben sein: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
AntjeMismahl
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 18:52
Schulform: Primusschule

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von AntjeMismahl »

Hallo,
ich habe versucht mir mit dem Bugfix zu helfen. Es klappt nicht. Gibt es weitere Infos?
Gruß
Antje Mismahl
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Export in Excel: Straße wird nicht angezeigt

Beitrag von GE Schwerte »

Das letzte Update (vom 28.8.2022) einmal komplett installieren.
(Es reicht, alle Daten aus der ZIP-Datei (inlusive der Dateien in den Unterverzeichnissen) in den Schild Ordner zu kopieren.)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“