SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von c.buchner »

Hallo,
leider habe ich irrtümlich SO-Datensätze aus dem (vor-)letzten Jahr nach Schild importiert. Das hat zu Chaos in Schild und zu ziemlich viel Korrektur-Arbeit in der Verwaltung geführt.

Ok, mein Fehler. Aber ich bin auf der Suche nach einer Vermeidungsstrategie. Denn eigentlich sollte Schild ja Datensätze mit dem Status 0 einfach in die Neuaufnahme legen und die Datensätze in "Aktiv", "Abschluss" usw. nicht anpacken. Hat es aber nicht.

Deshalb zunächst mal die Frage: Was steckt genau hinter der Angabe "Keine Änderungen bei vorhandenen Datensätzen durchführen" (im Import-Fenster)? Ohne den Haken bei dieser Angabe scheint Schild auch in "Aktiv" nach Duplikaten zu den Import-Datensätzen zu suchen. Woran macht das Schild fest? Name, Vorname, Geb.datum?
Prüft es auch "Abschluss" und "Abgänger"?
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
D.Jakel
Beiträge: 839
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, der Status für Neuaufnahmen ist "2", wenn ich mich nicht irre. Wenn man den Export/Import als "Schulwechselimport" durchführt, landen sie in Neuaufnahme.

Über die Suche habe ich dies gefunden: viewtopic.php?f=7&t=1718&hilit=Duplikate,
es gibt aber auch viele weitere Beiträge zu dem Thema zu BKs.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von Jochen Torspecken »

Dioe neu importierten Datensätze landen nur dann in der Neuaufnahme, wenn der gleiche Datensatz (inklusive Klassenzugehörigkeit) nicht shcon in SchILD vorhanden ist.
Weicht die Klassenzhugehörigkeit vom Eintrag in SchILD ab, so wird der Datensatz als Duplikat in der neuen Klasse in der Nauaufnahem abgelegt.
Kriterien zur Identifikation sind Name Vorname und GebDat (und halt die Klasse wie beschrieben).
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von c.buchner »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 15:31 Guten Tag, der Status für Neuaufnahmen ist "2", wenn ich mich nicht irre.
Ne, nicht wirklich. Unter https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sdaten.dat sind die möglichen Werte des Status gelistet.
D.Jakel hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 15:31 Wenn man den Export/Import als "Schulwechselimport" durchführt, landen sie in Neuaufnahme.
Deshalb hat das, denke ich, nichts mit der Import-Art zu tun. Aber guter Hinweis. Was ist eigentlich der Unterschied der beiden Import-Arten? Dazu zeigt das Schild-Wiki leider keine Infos.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von c.buchner »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Montag 8. August 2022, 17:06 Dioe neu importierten Datensätze landen nur dann in der Neuaufnahme, wenn der gleiche Datensatz (inklusive Klassenzugehörigkeit) nicht shcon in SchILD vorhanden ist.
Ok, war ja in meinem Fall massenweise NICHT der Fall. Aber warum werden dann (also, wenn der SuS schon aktiv vorhanden ist) diese SuS aus dem Bereich "Aktiv" wieder in die Neuaufnahme geworfen? Echt blöd.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von Jochen Torspecken »

Weil der Status "Neuaufnahme" Bestandteil der SchülerBasisdaten.dat ist, die von SchülerOnline erzeugt wird.
Wenn dann (wegen identischer Klasse) kein neuer Datensatz angelegt wird, wird der alte Status eben überschrieben.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von Pfotenhauer »

Wenn die Schüler dupliziert und in Neuaufnahme kommen sollen, dann muss man nach dem Nachnamen ein #2022KLASSE setzen, was der neuen Klasse entspricht. Dann wird der alte Datensatz nicht "überschrieben".

Das ist bei SchülerOnline aber seit Jahren bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von c.buchner »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 12:54 Weil der Status "Neuaufnahme" Bestandteil der SchülerBasisdaten.dat ist, die von SchülerOnline erzeugt wird.
Wenn dann (wegen identischer Klasse) kein neuer Datensatz angelegt wird, wird der alte Status eben überschrieben.
Verstanden. Vermeidungsstrategie: unbedingt den nochmaligen Import von alten SuS-Daten vermeiden. :D
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: SchuelerOnline-Import für zu Chaos

Beitrag von c.buchner »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 11. August 2022, 14:18 Wenn die Schüler dupliziert und in Neuaufnahme kommen sollen, dann muss man nach dem Nachnamen ein #2022KLASSE setzen, was der neuen Klasse entspricht. Dann wird der alte Datensatz nicht "überschrieben".

Das ist bei SchülerOnline aber seit Jahren bekannt.
Ich habe in der alten, irrtümlich importierten, Datei nachgesehen. Das war dort so vorhanden: "Nachname#Klasse. Und da unsere Klassenbezeichnung das Aufnahmejahr beinhaltet, gibt es keine Klasse ein zweites Mal. Aber es waren ja bereits vorhandene SuS, die ich dann nochmal importiert habe.

Es ist so, wie Herr Torspecken geschrieben hat.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“