iServ Export

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: iServ Export

Beitrag von Raffenberg »

Es gibt ein neues Schild-Update. Um nicht zuviel Unruhe in die Statistikzeit zu bringen, wurde in dem Update erst einmal umgesetzt, dass nun auch SuS und LuL ohne Unterricht exportiert werden. SuS mit Löschvermerk hingegen nicht. Weitere Anpassungen erfolgen dann später.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tarnajkin
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 08:43
Schulform: Gesamtschule

Re: iServ Export

Beitrag von Tarnajkin »

Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich diesen Thread hier wieder ausgrabe, aber ich habe derzeit noch folgende Probleme:

1. Unser Schild-NRW ist aktuell, aber bislang habe ich bei den Exporten dennoch das Problem, dass nur Lehrkräfte exportiert werden, die auch in Kursen unterrichten. Ich habe mir bis jetzt damit geholfen, dass ich noch einen Export als Textdatei gemacht habe, der auch die GUIDs enthält und dann beide Tabellen in Excel mittels Sverweis abgeglichen.
2. Ich kann beim IServ-Export nur irgendwelche IDs ausgeben lassen, die ich selbst für IServ gar nicht benötige, da ich die GUID brauche, welche ich jedoch nur bei den Textexporten rausbekomme.
2. Beim IServ-Export kann ich ja nicht explizit auswählen, welchen Abschnitt des Schuljahres ich exportieren möchte. Wird denn garantiert immer nur der aktuelle Abschnitt exportiert? In meinem letzten Export hatten manche Kollegen plötzlich Kurse zugewiesen, die sie gar nicht unterrichten und wenn ich in Schild unter Schulverwaltung --> Kurse nachgesehen habe, dann waren die betroffenen Kollegen auch gar nicht für diese Kurse eingetragen. Dennoch sind beim Export Kurse zu Kollegen zugewiesen worden, die sie gar nicht unterrichten. Meine Vermutung war nun, dass die Kollegen zu irgendeinem Zeitpunkt diesem Kurs mal zugewiesen waren. Kann das sein?
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: iServ Export

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

Zu 1:
haben Sie bei den nicht unterrichtenden Lehrkräften auch die Einwilligung für IServ eingetragen?

Zu 3:
Kurse aus vergangenen Abschnitten werden nicht exportiert. Es kann aber sein, dass bei nur einem Schüler der Lehrerkurseintrag falsch ist. Dieser Kurs wird beim Export dann dem Lehrer zugeordnet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: iServ Export

Beitrag von Jochen Torspecken »

zu 2.) Ich erinnere mich, dass ich auch irgendwann nach der Möglichkeit gefragt hatte, die GUID statt der internen ID für den Export zu nutzen.
Aus Datenschutzgründen (die ich bis heute nicht verstehe) wurde das abgelehnt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: iServ Export

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
iServ erwartet nicht zwingend die GUID. Es reicht eine eindeutige ID aus.
Eindeutige ID-Nummern in der Datenquelle
Das Importmodul geht davon aus, dass jede Person in der Datenquelle eine eindeutige Identifikation – beispielsweise eine ID-Nummer oder eine UUID – besitzt, im Folgenden „Import-ID“ genannt.

Das ist beispielsweise für die folgenden Situationen nötig, bei denen eine Person anhand ihres Namens nicht eindeutig identifiziert werden kann
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: iServ Export

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das ist zwar richtig, aber da die Stadt bei uns bei der ersten Einrichtung die GUID verwendet hat, müssen wir jetzt auhc dabei bleiben.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Tarnajkin
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 08:43
Schulform: Gesamtschule

Re: iServ Export

Beitrag von Tarnajkin »

Vielen Dank für die Antworten!
A. Schüller hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 21:13Zu 1: haben Sie bei den nicht unterrichtenden Lehrkräften auch die Einwilligung für IServ eingetragen?
Einige Kollegen fehlten tatsächlich noch, aber die Liste der fehlenden Kollegen war, meine ich, nicht deckungsgleich mit den Kollegen, die noch keine Einwilligung hatten (bzw. den Haken), aber ich überprüfe das noch einmal genau.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 06:02 zu 2.) Ich erinnere mich, dass ich auch irgendwann nach der Möglichkeit gefragt hatte, die GUID statt der internen ID für den Export zu nutzen.
Aus Datenschutzgründen (die ich bis heute nicht verstehe) wurde das abgelehnt.
Vielen Dank für die Info! Bei uns wurde damals ebenfalls bei der Ersteinrichtung die GUID verwendet, weshalb wir diese in IServ verwenden.
Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 13:04Hallo,
iServ erwartet nicht zwingend die GUID. Es reicht eine eindeutige ID aus.
Aber dennoch danke für den Hinweis!


Ich mache die Tage noch einmal einen weiteren Export und schaue nach, ob die Fehler nach wie vor bestehen. Die Möglichkeit, dass lediglich einzelne Schüler falsch zugeordnet sind, die dann bei den entsprechenden Kollegen diese ungewollten Kurszuweisungen zur Folge haben, schaue ich mir mal genauer an.

Vielen Dank schon einmal an alle, für den bisherigen Input!
Tarnajkin
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Februar 2023, 08:43
Schulform: Gesamtschule

Re: iServ Export

Beitrag von Tarnajkin »

Ich mache gerade den Export und dabei hat sich noch eine Frage ergeben:

Wir haben über 1200 Schüler an der Schule und der IServ-Export der Schüler aller Jahrgänge ist innerhalb von ein paar Sekunden fertig (und vollständig).
Der Export der Lehrerdaten (ca. 120 Kollegen) dauert jedoch teils länger als eine Stunde… in der Vergangenheit habe ich den Export teils fragmentiert, indem ich nicht immer alle Jahrgänge ausgewählt hatte und die verschiedenen Exporte dann vor dem Import in IServ händisch zusammengefügt hatte, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: iServ Export

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bei meinem Test ist der Lehrerexport genuso schnell, wie bei den Schülern. Vielleicht lassen Sie Ihre Datenbank einmal überprüfen, nicht dass diese beschädigt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: iServ Export

Beitrag von A. Schüller »

Ich habe gerade mal in meiner Spieldatenbank 2 Primärschlüssel gelöscht. Anschließend dauerte der Export der Lehrerdaten auch wesentlich länger als zuvor.
Haben Sie eine Access DB?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“