Probleme bei Zugriff auf Leistungsdaten

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
TimFri
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 15:10
Schulform: Gesamtschule

Probleme bei Zugriff auf Leistungsdaten

Beitrag von TimFri »

Guten Tag zusammen,
meine Kollegin und ich haben vergangenes Schuljahr die ehrenvolle Aufgabe geerbt über Schild zu wachen, es zu hüten und zu Pflegen.
Unsere Datenbank lässt uns leider zur Zeit verzweifeln.
Die Probleme sind im "normalen" Schulbetrieb handlebar, lähmen uns aber bei der Organisation und Strukturierung des neuen SJ so massiv, dass wir eigentlich nicht arbeitsfähig sind.
Folgendes:

- Zugriff auf "aktuelles Quartal" bei SuS dauert ca 10 Sekunden (im Alltag nervig, aber handlebar)
- Das Erstellen von Reports, welche auf die Leistungsdaten der SuS zugreifen, dauern eine Ewigkeit (vor den Ferien beim Zeugnisdruck eine vollkatastrophe)
- Gruppenprozesse wie "Stundentafel zuweisen", "Einelne Fächer löschen / Hinzufügen", "Kurse / Fächer zuweisen" und so weiter dauern Ewig

- SuS aus dem Auswahl -> Papierkorb löschen dauert ewig
- Durch "Löschfristen prüfen" gefundene Daten Löschen wird nicht durchgeführt, sondern hakt direkt am Anfang ( am Ladebalken steht, dass er sich gerade bei Leistungsdaten befindet"

- gelegentlich bricht Schild Prozesse selbst ab, indem eine Fehlermeldung über zuwenig Arbeitsspeicher erscheint (?) Kann eigentlich nicht sein.

Bisherige Lösungsansätze und Schlussfolgerungen (wir sind leider Laien auf dem Gebiet):

- Unsere Datenbank liegt nicht auf einem schulinternen Server, sondern bei der Stadt Marl
- Unsere Datenbank ist mit 200 MB viel zu groß (Fotos von SuS die den Status Abschluss oder Abgang haben sind gelöscht)
- Die Datenbank hängt auch bei jedem Prozess, welcher auf die Leistungsdaten zugreift, wenn wir eine Sicherungskopie auf einem PC öfnnen, welcher nicht im Netzwerk ist und somit gerade niemand sonst drauf zugreift oder die DB auf einem Server liegt -> Somit meine laienhafte Schlussfolgerung: Muss wohl an der DB liegen.

- Daten welche von Löschfristen her gelöscht werden müssen, kann ich nicht löschen, da es immer bei "Leistungsdaten" hängt. (Wobei ich beim Studium dieses Forums schon gelernt habe, dass Schild sich nicht aufhängt, es braucht dann nur seeeeehr lange)

- Schul IT der Stadt ist zwar bemüht, muss aber selbst mit dem zurechtkommen, was ihr zur Verfügung gestellt wird.....

- Vom Schildfachberater unser Schule habe ich gelernt, dass es auch nicht Hilfreich ist, dass wir an unserer Schule mit einer mdb DB arbeiten, da kann ich wohl aber auch nichts dran machen (womit er auf allen Ebenen Recht hat), sondern da muss die Stadt was machen.

- Diverse Neustarts "Datenbank komprimieren und reparieren" führt auch zu keiner Besserung.

Hat jemand gegebenenfalls einen Lösungsansatz? :roll:
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Probleme bei Zugriff auf Leistungsdaten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wenn es sich nicht um SchildUentral handelt, könnte man doch auf die lokale Variante wechseln, es zumindest mal mit einer Kopie versuchen. Ich arbeite mit mdb im lokalen Netz, an Tempo hst es noch nicht gemangelt, wobei es auf dem Laptop beim Zeugnisdruck auch noch schneller geht.
mfG, D.Jakel
TimFri
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 15:10
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme bei Zugriff auf Leistungsdaten

Beitrag von TimFri »

Ja, ich habe eine Kopie auf einen Schullaptop - ohne Netzwerkanbindung - gezogen und Lokal versucht ein paar Gruppenprozesse durchzuführen. Es hat leider nichts genützt....
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Zugriff auf Leistungsdaten

Beitrag von Raffenberg »

Es kann sein, dass die Schlüssel in der DB abhandengekommen sind. Sie können mir eine Mail senden. Ich kann mir das dann mal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“