Alle Schüler sind volljährig! :-(

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
H-Meyer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:16
Schulform: Gesamtschule

Alle Schüler sind volljährig! :-(

Beitrag von H-Meyer »

Hallo liebe MitSchILDler,

ich habe leider folgendes Problem in unserer Datenbank: Alle SuS sind auf einmal als volljährig in der Datenbank vermerkt. Dies bring leider auch mit sich, dass nun neben dem Haken auf der Individual-Daten I-Seite auch auf dem Karteireiter "Erz.-Berechtigte" bei Adressen die Volljährigkeit aufgenommen wurde und der Schüler nun selbst Anschreiben erhält.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man dies automatisch wieder entfernen kann? Bislang sehe ich nur die Möglichkeit, alles Eintragungen unter Adressen von Hand zu entfernen. :-(

Hintergrund: Unser Systemadministrator hatte das Systemdatum leider auf 2042 gesetzt. Beim Durchlaufen der automatischen Prozesse von SchILD beim nächsten Start wurde dann automatisch auf Volljährigkeit geprüft und schon war das Problem geschehen. Leider ist es mir erst zu spät aufgefallen. Mittlerweile sind so viele Änderungen in Schild erfolgt (komplette Stufung und Bildung neuer Kurse), dass ich auch nicht mehr auf eine Sicherung zurückgreifen kann.

Über eine Idee zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Hendrik Meyer
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 748
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Alle Schüler sind volljährig! :-(

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Meyer,
mit dem Filter II können Sie die tatsächlich heute noch nicht volljährigen SuS filtern:
Schueler.Status =2 AND Schueler.Geloescht='-' AND Schueler.Geburtsdatum > #2004-08-04#

Dann können Sie mittels Gruppenprozess für diese SuS die Volljährigkeit auf "Nein" setzen.
Damit ist der Haken bei "Volljährig" auf der Karte "Individual-Daten I" gelöscht.

Um die falschen Datensätze auf der Karte "Erz.-Berechtigte" zu löschen, kann Ihnen von kompetenter Seite mit einer SQL-Anweisung geholfen werden
oder Sie setzen besagten Systemadministrator an einen Schild-Rechner. Mit geschätzten 4 Mausklicks je SoS ist das Problem in endlicher Zeit erledigt (da es ja nur endlich viele Datensätze sind.)
Dieser Tipp wurde vor über 50 Jahren auf meiner Festplatte gespeichert. Er kam von einem Hiwi im Praktikum zur Anfänger-Mathevorlesung anlässlich von Beschwerden über zu umfangreiche, wöchentliche Übungsaufgaben und war schon damals wenig hilfreich.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
H-Meyer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. Juni 2019, 10:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Alle Schüler sind volljährig! :-(

Beitrag von H-Meyer »

Hallo Herr Maßmann,

vielen Dank für den Tipp. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, der mir eine SQL-Anweisung zur Verfügung stellen könnte.
Unseren System-Admin werde ich wohl nicht in die Pflicht nehmen können...

Viele Grüße
Hendrik Meyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“