Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Markus Minklai
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 23:26
Schulform: Gymnasium

Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Beitrag von Markus Minklai »

Hallo zusammen,

beim Hochsetzen ins neue Schuljahr werden die Kurse der alten 8er nicht als neue 9er-Kurse angelegt, sondern komplett gelöscht. Bei allen anderen Stufen funktioniert die Fortschreibung wie immer.
Die Fortschreibungsart ist vor Wechsel auf „komplett“ gestellt worden.
Die Kurs-Übersicht der Stufe 9 ist, auch nach einem Neustart von SchILD, leer.
Bei den Leistungsdaten der Schüler tauchen die Fächer auf, aber ohne die Kursbezeichnung, was z.B. das Drucken von Kurslisten unmöglich macht.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde hier ein ähnliches Problem geschildert, eine Lösung könnte ich aber nicht finden: viewtopic.php?f=6&t=930
Wir nutzen die neueste SchILD-Version 2.0.27.12

Die betroffene Stufe ist unsere erste G9er-Klasse. Vielleicht ist das ein Ansatz für die Problemsuche?

Beste Grüße
Markus Minklai
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Beitrag von A. Schüller »

Eine Erklärung habe ich leider nicht parat, aber der Hinweis von Herrn Pfotenhauer aus dem alten Forenbeitrag ist hier sicherlich hilfreich:

Man kann in der Tabelle "Kurse" in den letzten Abschnitt zurück gehen und alle Kurse kopieren, dann im neuen Abschnitt einfügen.
Über den Gruppenprozess "Leistungsdaten aus vergangenem Abschnitt holen" kann man dann die Kursdaten bei den Schülern holen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, möglicherweise muss unter Schulverwaltung-->Statistik-Jahrgänge erst die Prüfungsordnung auf G9 gesetzt werden.
mfG, D.Jakel
Markus Minklai
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 23:26
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Beitrag von Markus Minklai »

Danke für die raschen Antworten.

@A. Schüller: Kurse kopieren geht, aber den Gruppenprozess "Leistungsdaten aus vergangenem Abschnitt holen" finde ich leider nicht. Wo genau ist der?
Ohne den habe ich keine Zuordnung von Kursen und Schülerleistungsdaten.

@D.Jakel: Das habe ich zwischenzeitlich auch schon probiert, leider mit dem selben Ergebnis.

Beste Grüße
Markus Minklai
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Beitrag von A. Schüller »

Der Gruppenprozess ist unter Gruppenprozess->Fächer auf der rechten Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse fortschreiben funktioniert beim Schuljahreswechsel bei einer Stufe nicht

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe das Problem bei mir auch, obwohl ich die Prüfungsordnung wie oben vorgeshclagen vorher verändert hatte. Die Kursdefinitionen fehlen und die Kursbezeichnung bei den SuS, es sind nur die Fächer eingetragen.
Die Lösungsvorschläge von oben führen zum Ziel, es ist aber wie immer viel unnütze Arbeit.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“