Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Droste
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2022, 11:14
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von Droste »

Guten Morgen,

ich arbeitet an einer Gesamtschule in Dortmund und wir haben folgendes Problem:

Wir erhalten in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Datensatz gelöscht". Wenn dies passiert, kann der jeweilige Anwender nicht mehr in der Datenbank arbeiten. Andere NutzerInnen, die zeitgleich arbeiten, können ihre Arbeit kurzzeitig fortsetzen. Das Problem: Sobald SchILD auf dem jeweiligen Rechner geschlossen wird, erscheint beim Versuch eines Neustarts eben diese Fehlermeldung und die Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen.
Uns wurde versichert, dass kein Zusammenhang mit dem Umstieg auf IServ besteht.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, wir machen mittlerweile mehrere Sicherungskopien täglich, da das Programm an manchen Tagen 3 Mal oder häufiger in genannter Form abstürzt.

Beste Grüße

M. Droste
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von Raffenberg »

Siemsollten die Datenbank zwecks Überprüfung an mich oder Frau Schüller weiterleiten. Nehmen Sie hierzu gerne mit mir oder Frau Schüller Kontakt auf.

Wenn die Datenbank fehlerfrei ist, vermute ich ein Netzwerkproblem, oder ein Rechteproblem. Vermeiden Sie Unterbrechungen zur Datenbank durch Sleep-Modes. Prüfen Sie, ob die Lock-Datei beim Schließen von Schild an allen Clients auch gelöscht wird. Ihr Fachberater kann sonst auch einsam einen Blick auf die Installation werfen. Administrative Probleme kann er leider nicht prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von t.rupprecht »

Wir haben ein ähnliches Problem (Access-DB im Netzwerkbetrieb), insbesondere im Zusammenhang mit dem Löschen eines oder mehrerer Kurse in der Kursübersicht unter "Schulverwaltung". Nach dem Löschen eines einzelnen Lurses erscheint einmalig das Fenster "Error occurred" mit dem Hinweis "Datensatz ist gelöscht", danach kann man weiterarbeiten. Nach dem Löschen eines oder mehrerer Kurse per Kontextmenü "markierte Kurse löschen" erscheint die Fehlermeldung in Endlos-Schleife viele Male und Schild muss neu gestartet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Droste
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2022, 11:14
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von Droste »

Hallo,

tatsächlich haben auch wir neue Kurse angelegt, als die Datenbank abgestürzt ist, die Fehlermeldung war die gleiche. Allerdings lässt sich unsere Datenbank im Anschluss eben nicht mehr öffnen.

Auf das Angebot die Datenbank zu schicken gehe ich gerne ein, muss das aber mit der Schulleitung klären.

Beste Grüße
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von Alexander Kast »

Hallo zusammen, wir haben jetzt das gleiche Problem. Ich habe heute einige neue KuK in SchilD angelegt, da erschien auch "Datensatz gelöscht". Danach funktionierte es bei einem Neustart des Programms. Als ich später Blockungen von Kurs nach SchilD übertragen wollte, war schon kein Datenbankzugriff mehr möglich. Nach dem Schließen von SchilD und dem neu Öffnen kam folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Zugriff auf Datenbank. Nicht erkennbares Datenbankformat". Sobald andere Mitarbeiter, die zuvor noch problemlos mit SchilD gearbeitet haben, einmal das Programm geschlossen haben, erschien bei ihnen auch diese Fehlermeldung. Jetzt ist das Problem, dass wir noch mit der Version vom 03.05.22 arbeiten. Sollte sich bei allen Nutzern SchilD nicht mehr öffnen lassen, können wir auch kein Update installieren. Wir brauchen dringend Hilfe!
Verzweifelte Grüße
A. Kast
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von Alexander Kast »

Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause SchiLD upgedatet und die Datenbank bei mir auf den Rechner aufgespielt. Beim Öffnen des Programms erkennt er wieder die Datenbank nicht! Könnte ich die Datenbank einem Experten schicken? Wir werfen morgen einmal das Sicherheitsbackup von gestern morgen aufspielen, vielleicht lässt sich diese Datenbank öffnen. Das heißt natürlich alles noch mal von vorn und häufig Backups erstellen. Das kann natürlich auf Dauer keine Lösung sein...
Viele Grüße und mit Hoffnung auf Hilfe
A. Kast
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von Hauke Hayen »

Wenden Sie sich bzgl. der DB an Ihre Fachberatung oder wie oben geschrieben an Frau Schüller oder HErrn Raffenberg. I.d.R. lassen sich DBs wieder reparieren, ohne dass ich das hier natürlich garantiere.
https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche
Viele Grüße, H. Hayen
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung: Datensatz gelöscht

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Kast,
ich habe Ihnen eine Mail geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“