Schuljahreswechsel Gesamtschule

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo zusammen,
letztes Jahr saß ich mit dem Kollegen, der bei uns Schuljahreswechsel durchgeführt hat er ist mittlerweile pensioniert.
Ich muss am Montag alleine in Schildzentral Schuljahreswechsel durchführen. Hat jemand eine Anleitung für einen Schuljahreswechsel, im Netz finde ich schon PDF Dateien, die mir nicht vollständig erscheinen.

1. Wann und wie aktiviere ich die Neuaufnahmen?
2. Wann muss die Klassenunterrichtstafel fertig sein, vor oder nach Hochsetzung?
3. Wie gehe ich mit Kursen um? Mein Kollege meinte, mach dir vorher Gedanken, dann kannst du aus 10 die Kurse verschieben in andere Jahrgänge.

Folgende Anleitung habe ich von der Sekräterin bekommen, da wird empfohlen jahrgangsweise hochzuschreiben, mit dem Kollegen hatten wir das nicht jahrgangsweise gemacht (oder ich erinnere mich nicht richtig).
Wechsel ins neue Schuljahr.docx
(17.58 KiB) 74-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Erkan Isik
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Auf die Schnelle zumindest zu 2 und 3:
2. vorher. Die neuen Lernabschnitte werden aufgrund der Stundentafel angelegt.
3. Kollege hat recht. In der Tabelle mit den Kursen kann man die Fortschreibungsart ändern.
Komplett: Jahrgang wird hochgesetzt, Schüler bleiben erhalten. z.B. Religionskurs
Nur Definition: Jahrgang hochschreiben, Schüler weg, Übernahme des Kurses ins nächste Schuljahr, dann mit höherem Jahrgang, z.B: AG, die jedes Jahr neu gewählt werden kann.
Nur Definition: Jahrgang beibehalten. Schüler weg, Übernahme des Kurses ins nächste Schuljahr, mit gleichem Jahrgang, z.B. AG, die imer nur für den gleichen Jahrgang angeboten wird.
Keine: Schüler weg, Kurs weg ;-)
Es gibt also Kurse, die man immer neu anlegen muss (z.B. neue WP-Kurse in 7). Die kann man aber aus dem vorherigen Abschnitt kopieren.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Guten Morgen,

Ich habe nur kurz die Anleitung überflogen.

Was mir auffiel (bereits im Beitrag):
Es wird der Gruppenpreis zum hochsetzen konnte neue Schuljahr verwendet.

Wenn ich mich richtig erinnere, Tag es dazu hier im Forum ein Diskussion, bei der klar empfohlen wurde, NICHT den Gruppenprozess zu nutzen, sondern die gesamte Schule über
=> Eigene Schule => Schuljahreswechsel (Quartal, Halbjahr)
In das neue Schuljahr zu versetzen.

Dies setzt natürlich voraus, dass die wesentlichen Arbeiten erledigt sind (Folgeklasse, Kurs fortschreiben geprüft). Ich arbeite eigentlich gar nicht mit den Stundentafeln.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Stimmt, Frank Pfotenhauer hat dies damals ausdrücklich so geschrieben!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Erkan1977 »

Danke für die Antworten.
Ich schaue mal wie ich klar komme
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Erkan1977 »

Hallo,
ich habe heute Schuljahreswechsel durchgeführt, soweit alle Vorbereitungen gemacht, aber nun sind gar keine Fächer und Kurse mehr vorhanden. Ich habe wohl Haken zu setzen vergessen.
Gibt es jemanden der mir telefonisch helfen kann?
Gruß
Erkan Isik
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Isik,

sie könnten versuchen, ihren zuständigen Fachberater zu erreichen. Stichwort Fachberatersuche
https://www.svws.nrw.de/service/fachberatersuche


Vielleicht geht es aber auch so - mit Hilfe des Forums?
Sind gar keine Fächer und Kurse bei den Schülern?
Oder auch bei der Kursverwaltung.

Eventuell hilft ein Neustart.
Und das neuladen der Kurse in der Kursverwaltung.

Diese könnte man auch aus dem vorherigen Quartal, Halbjahr kopieren.

Möglicherweise helfen dann auch die Gruppenprozesse zum hinzufügen von Fächern und Kursen bzw das ändern dieser.

Da sich zum neuen Schuljahr meist doch einiges ändern wird, kann man dies auch relativ gelassen mit den Daten aus der Unterrichtsverteilung (für evtl schon vorliegt) machen.
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Erkan1977 »

Danke, ich brauche einen Backup, wäre wohl die komfortablste Lösung. Alles andere wäre umständlich.
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

Eigentlich kann es so schlimm nicht sein.

Bei einem "korrekten" Jahreswechsel sind auch viele Arbeiten nötig, damit Schild anschließend auf aktuellem Stand ist.
Erkan1977
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 16:09
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von Erkan1977 »

Hier viewtopic.php?f=6&t=930&start=10

wird zwar eine Möglichkeit erläutert, aber bin mir nicht sicher. Nicht dass es schlimmer wird.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“