Schuljahreswechsel Gesamtschule

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

PPeter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:28
Wohnort: Blomberg
Schulform: Realschule
Motto: Der Weg ist das Ziel!

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von PPeter »

Hallo!

Die Anleitung (word Dokument) sieht super aus, danke!

Eine Frage zu der Reihenfolge der Schritte:

Ist es richtig, dass ich nach dem erfolgten Zeugnisdruck jetzt in der ersten Ferienwoche direkt mit Schritt 11 beginnen kann, da ja die Versetzungsvermerke bereits korrekt gesetzt sind.

MfG

PPeter
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn alle Daten richtig sind, können Sie loslegen.
Wir haben die komplette Versetzung bereits letzte Woche durchgeführt, damit die Abteilungsleitungen
die Kurszusammensetzungen (S1) fürs nächste Jahr einpflegen können.

Fangen Sie mit der Versetzung in den oberen Jahrgängen an und arbeiten Sie sich bis zur 5 hinunter.
Kontrollieren Sie *vor* dem Versetzungslauf für jeden Jahrgang die Kurstabelle (Strg-K) und ändern Sie
ggf. die Fortschreibungsart der einzelnen Kurse.
PPeter
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:28
Wohnort: Blomberg
Schulform: Realschule
Motto: Der Weg ist das Ziel!

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von PPeter »

Hallo!

Es haben sich heute noch einige Fragen aufgetan :)

Müssen die SuS des 10. Jahrgangs vor oder nach dem Versetzungslauf in den Bereich "Abschluss" verschoben werden?

Zwei Schüler möchten die 10. Klasse wiederholen. Kann ich diese dann wieder aus dem Bereich Abschluss zurückholen?

Müssen die Su aus den Jahrgängen 5-9, die unsere Schule verlassen, vor oder nach dem Versetzungslauf in den Bereich "Abgänger" verschoben werden?

Danke für die Antworten!

MfG
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Schuljahreswechsel Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

1. 10er: Vor dem Versetzungslauf.
2. Wiederholung 10: Die setze ich auf nicht versetzt, und gebe ihnen eine neue Folgeklasse. Eigentlich wäre freiwillig zurück besser..muss ich nochmals überlegen. Allerdings bleibt bei diesen die Einträge bezüglich eines evtl. erreichten Abschlusses erhalten.
Bei Entlassung von der Schule dann aber evtl. Einträge löschen.
3. Auch das würde ich vor dem Versetzungslauf machen.
Wenn sie viele solcher Bewegungen in 5-9 haben, empfiehlt es sich, eine kleine Excel-Liste zu führen, mit allen Schritten, die notwendig sind, und dann pflegen, was man alles gemacht hat. Dann rutscht einem auch keiner durch.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“